Neustadt Anschwitzen für das harte Auftaktprogramm

91-86369288.jpg

Hassloch. Die Handballer des Drittligisten TSG Haßloch befinden sich seit Ende Juni in der Vorbereitungsphase für die am 3. September beginnende neue Spielzeit. Bis dato lässt Trainer Tobias Job seine Akteure fünf bis sechs Einheiten in der Woche absolvieren, um für den Saisonstart bei der SG Kronau-Östringen II, dem Juniorteam des Deutschen Meisters Rhein-Neckar-Löwen, gerüstet zu sein.

Insgesamt hat es der Saisonauftakt für die Haßlocher in sich, denn nach dem Auswärtsspiel in Kronau-Östringen trifft die TSG auf die hochgehandelten Teams des TSB Heilbronn-Horkheim (10. September), der SG Nußloch (18. September) und des Lokalrivalen TV Hochdorf (1. Oktober). Das sind drei Mannschaften, die in den vergangenen Spielzeiten immer auf Spitzenplätzen in der Dritten Liga Süd zu finden waren. Beim Trainingsauftakt waren die Neuzugänge Rico Wilde, Maximilian Zech, Ales Muhovec, Michal Kurka und Stefan Job mit dabei. Sie hinterließen bei Coach Job einen positiven Eindruck. „In spielerischer Hinsicht lässt sich zwar noch nichts sagen, da wir momentan vornehmlich an den konditionellen Grundlagen arbeiten. Aber vom ersten Eindruck her passt es innerhalb der Mannschaft“, beurteilt Job die erste Phase der Teamfindung optimistisch. Besonders freut es den Übungsleiter, dass Dominic Hartstern, der vor seiner langwierigen Verletzung (Knochenhautentzündung) beim TV Offenbach spielte, mit in das Training einsteigen und die bisherigen Einheiten auch schmerzfrei absolvieren konnte. „Bei Dominic hilft momentan falscher Ehrgeiz nicht weiter. Sollte es zu neuerlichen Problemen kommen, ist es an ihm, dies frühzeitig zu melden, damit wir darauf entsprechend reagieren können“, sagt Job und fügt hinzu, dass er seinen Schützling nun schon lange genug kenne und es in dieser Hinsicht keine Probleme geben sollte. Nicht beim Trainingsauftakt dabei war Marco Widmann. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen signalisierte er, dass es ihm nicht mehr möglich sei, das volle Trainingsprogramm der TSG Haßloch zu absolvieren. Daraufhin habe man sich, so Job, einvernehmlich auf eine Trennung geeinigt. Vorbereitungsspiele 27. Juli: TSG Haßloch - SG Saulheim (20.15 Uhr, TSG-Sportzentrum) 30. Juli: TSG Haßloch - SG Heddesheim (16 Uhr, TSG-Sportzentrum) 10. August: TSG Haßloch - SG Heidelsheim/Helmsh. (20.15 Uhr, TSG-Sportzentrum) 13. August: TSG Haßloch - TV Sandweier (17 Uhr, TSG-Sportzentrum) 14. August: TSG Haßloch - HSG Eckbachtal (17 Uhr, TSG-Sportzentrum) 24. August: TSG Haßloch - HSG Hanau (20.15 Uhr, TSG-Sportzentrum); 27. August: TSG Haßloch - TV Gelnhausen (17 Uhr, TSG-Sportzentrum)

x