Neustadt An der Spitze

Neustadt. Die Hockey-Herren der TSG Neustadt haben beim TV Saarlouis mit 9:0 in der 1. Verbandsliga gesiegt. Nach insgesamt zwei Saisonsiegen weisen sie ein Torverhältnis von 23:0 vor und führen die Tabelle mit sechs Punkten an. Mit drei Punkten Rückstand folgt auf Platz zwei der VfR Grünstadt, der allerdings um ein Spiel im Rückstand ist.

Auch im ersten Auswärtsspiel hat TSG-Trainer Michael Göring nicht auf seine beste Startformation zurückgreifen können. Vier Stammspieler mussten ersetzt werden. Richtig schmerzhaft sei der kurzfristige Ausfall von Abwehrchef Florian Wilhelmy gewesen, so Göring. Dass der Gegner Saarlouis über eine erfahrene Mannschaft verfügt, war bekannt, mehr Informationen lagen der TSG nicht vor. Eine Fahrt ins Ungewisse, so beschrieb Mittelfeldspieler Stefan Meininger die Gefühlslage der Mannschaft. Routinier Thorsten Zimmermann wurde die Aufgabe zuteil, die junge Abwehrreihe zu festigen. „Unsere jungen Spieler dürfen selbstverständlich Fehler machen“, meinte er. „Doch von Spiel zu Spiel bekommen sie mehr Sicherheit.“ Obgleich die TSG Neustadt als technisch versierte Mannschaft gerade in der Anfangsphase mit den Platzverhältnissen zu kämpfen hatte, kam sie von Minute zu Minute besser ins Spiel. Als Spielführer Mike Kevin Göring mit einem Rückhandtor das 1:0 markierte (15.), war der Bann gebrochen. Schon eine Minute später wurde Marco Göring nach einem Solo im Schusskreis grob von den Beinen geholt. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Hendrik Pfeiffer zum 2:0. Noch zweimal musste der Keeper aus Saarlouis hinter sich greifen, bevor er den Pausentee genießen durfte. Mit 4:0 führte die TSG zur Halbzeit. In der Pause gab es für den Coach keinen Grund für große Veränderungen. Das Team erspielte sich weiterhin eine Chance nach der anderen. 9:0 hieß es am Ende. „Mit viel Leidenschaft und Laufarbeit ist die Mannschaft in die Saison gestartet“, lobte Michael Göring. TSG-Torschützen: Mike Kevin Göring (4), Strobel (2), Pfeiffer (2) und Harke (1).

x