Neustadt Am Rande: Frauen – frühstückswillig

Der Weltfrauentag liegt schon ein Weilchen zurück. Am 8. März hatten Frauen – und Männer – mobil gemacht, um für die Gleichstellung zu werben. Auch in Neustadt war einiges los. Manche Veranstaltungen waren auch vorher angesetzt, einige etwas später. Podiumsrunden, Lesungen, Kabarett, sogar Reformatorinnen aus der Zeit Martin Luthers wurden wieder lebendig. Aber, das wagen wir an dieser Stelle einfach mal zu behaupten, da auch eine Redaktion nicht überall sein kann: Nirgendwo dürfte eine Veranstaltung so viele Besucherinnen gezählt haben wie am vergangenen Samstag im Hambacher Pfarrheim St. Jakobus. Über hundert Frauen kamen dort zusammen, viele davon hatten schon frühzeitig „reserviert“. Wer nun denkt, vermutlich ist Alice Schwarzer aufgetreten, der irrt. Im Gegenteil: Die Frauen-Frühstück-Initiative Hambach hatte schlicht und ergreifend eingeladen, zum fünften Mal bereits. Ein buntes Frühstück, verbunden mit guten Gesprächen, einem kleinen Vortrag über „Güte“ – da braucht es keine schlagzeilenträchtigen Namen, um für Interesse zu sorgen. Das ist irgendwie beruhigend, zeigt es doch, dass sich Frauen durchaus selbst genug sein können. Für das einsatzfreudige Helferteam ist der große Erfolg natürlich der schönste Lohn. Frauenpower für Frauen – und ein Wiedersehen 2016. (ahb)

x