Neustadt Am Rande: Die flotte neue Leseoma

Die Neidenfelser Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel ist ganz sicher nicht auf den Mund gefallen. Doch zwei kleine Mädchen in der Neidenfelser Kindertagesstätte haben dafür gesorgt, dass es Höchel quasi die Sprache verschlagen hat, was in ihrem Leben noch nicht allzu oft vorgekommen sein dürfte. Höchel sieht man ihre 52 Jahre nicht an, und sie kleidet sich gern jugendlich flott. „Ich war der Meinung, ich sei noch ein flotter Feger und fühlte mich trotz reichlicher Einwände meiner Tochter noch recht jung und flott“, gestand die Mutter zweier erwachsener Kinder mit Selbstironie beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neidenfels. Als sie der Kindertagesstätte einen Besuch abstattete, hat die Selbsteinschätzung jedoch einen Dämpfer bekommen. Ein kleines Mädchen habe sie gefragt, „Wer bist Du denn?“. Höchel hätte wohl besser nicht geantwortet „Weißt Du denn nicht, wer ich bin?“. Denn die Antwort „Du bist die neue Leseoma“ hat ihr nicht wirklich gefallen. Nicht viel besser machte es die Korrektur eines anderen kleinen Mädchens: „Nein, das ist die Frau Bürgerhaus.“ Da fiel dann selbst der schlagfertigen Sybille Höchel keine Antwort mehr ein. (ann)

x