Neustadt Aktuell notiert: Zwei Rettungsübungen führen zu echten Einsätzen

Gleich zweimal führten am Mittwoch Probealarme zu Rettungseinsätzen. Nach Polizeiangaben sollte in einem Geschäft im Quartier Hornbach die Evakuierung des Gebäudes geübt werden. Indes waren darüber weder der private Sicherheitsdienst, an den Alarmmeldungen des Betriebs übermittelt werden, noch Feuerwehr oder Polizei informiert. Zusätzlich drückte ein Mitarbeiter dann auch noch den falschen Knopf. Folglich mussten die Rettungskräfte gegen 12.30 Uhr von einem echten Brandalarm ausgehen – mit Sondersignalen ging es zum vermeintlichen Brandort. Knapp drei Stunden zuvor hatte in einem Bürogebäude in der Karl-Helfferich-Straße eine turnusgemäße und geheime Räumungsübung auf dem Programm gestanden, wie die Feuerwehr mitteilt. Ein Mitarbeiter hörte den Rauchmelder und entdeckte auch noch Qualm im Flur. Da er nicht wusste, dass es sich dabei nur um Disconebel handelte, der einen Brand simulieren sollte, setzte er einen Notruf ab. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste rückten aus – vor Ort waren aber keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Neustadter Polizei sucht nach einer etwa 18-jährigen Ladendiebin mit schulterlangen Haaren. Laut Polizeibericht steckte sie am Mittwoch um 13 Uhr in einer Parfümerie in der Innenstadt Waren in ihre Handtasche. Dabei wurde sie von einer Angestellten beobachtet und beim Verlassen des Ladens darauf angesprochen. Daraufhin flüchtete die Täterin zu Fuß und ließ ihre Tasche zurück. Die Polizei geht davon aus, dass die junge Frau von Überwachungskameras gefilmt worden ist. Die Aufnahmen sollen in den kommenden Tagen ausgewertet werden und Aufschluss über die Identität der Ladendiebin geben.

x