Neustadt Aktuell notiert: Markus Penn bekommt TKS und Volkshochschule

Markus Penn
Markus Penn

In der heutigen Stadtratssitzung (18 Uhr, Ratssaal) wird ein neuer ehrenamtlicher Beigeordnete gewählt. Der Posten wird frei, weil Waltraud Blarr (Grüne) am 9. September Nachfolgerin von Georg Krist (FWG) als hauptamtliche Beigeordnete wird. Diese Wahl war bereits im Dezember 2016 durchgeführt worden. Krists Amtszeit ist nach acht Jahren abgelaufen. Nach dem die Freien Wähler 2014 die Koalition mit der CDU aufkündigten, hatte er keine Chance auf eine Wiederwahl. Die Jamaika-Koalition von CDU, FDP und Grünen hat angekündigt, heute Markus Penn (FDP) als ehrenamtlichen Beigeordneten zu wählen (wir berichteten). Oberbürgermeister Hans Georg Löffler schlägt vor, dass Blarr ihre Bereiche Umwelt und Schulen mit ins neue Dezernat nimmt und dann auch für das Ordnungsamt und die Ausländerbehörde zuständig sein wird. Penn soll als Aufsichtsratsvorsitzender für die Tourist-, Kongress- und Saalbau (TKS) GmbH die Verantwortung übernehmen. Das machte bislang Steffen Christmann (FDP), ohne allerdings im Stadtvorstand vertreten zu sein. Außerdem soll Penn von Georg Krist die Zuständigkeit für die Volkshochschule übernehmen. Krist ist in Urlaub und wird an der heutigen Sitzung nicht teilnehmen. Er soll später verabschiedet werden. Er will sich als Rechtsanwalt in Neustadt selbstständig machen.

x