Neustadt Aktuell notiert: Innenstadtbeirat fordert neue Bahnhofsplatzplanung

Die Stadt soll die bisherigen Planungen für den Bahnhofsvorplatz mit einem Neubau der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) und der Neugestaltung des Platzes vorerst stoppen. Das fordert nach Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer (wir berichteten gestern) auch der Innenstadtbeirat. „Wir haben uns in der Sitzung am 13. Juni im nichtöffentlichen Teil darüber unterhalten und einen einstimmigen Beschluss dazu gefasst“, erklärt Norbert Schied (CDU), der Vorsitzende des Innenstadtbeirates. Er habe sich bislang öffentlich dazu noch nicht geäußert, weil er erst abwarten wollte, bis das Protokoll der Sitzung dem Stadtvorstand vorliegt. Man fordere den Stadtrat auf, seine Beschlüsse von 2015 und 2016 auszusetzen. Inhaltlich erklärt Schied, hinter den Argumenten von Röthlingshöfer zu stehen. Mit dem Kauf des Grundstücks der Esso-Tankstelle durch die WBG und weiteren Gelände-Optionen gebe es eine vollkommen neue Ausgangssituation, die in Ruhe überdacht werden müsste. „Wir können doch jetzt keinen Schnellschuss machen, nur weil das irgendwann mal vom Stadtrat beschlossen wurde“, so Schied. Vor allem die Option, den Busbahnhof in den Osten des Bahnhofgeländes zu verlegen und damit den Zielkonflikt mit dem Weinlesefest für immer zu beenden, habe in seinen Augen sehr viel Charme. WeiterER Bericht auf dieser Seite

x