Neustadt Aktuell notiert: Europastraße 6: Morgen Tag der offenen Tür

In der Europastraße 6 (Naulott) entsteht derzeit eine Asylbewerberunterkunft für fast 40 Personen. Wie berichtet, stehen die Container bereits, die Außenanlage muss noch fertig angelegt werden; die ersten Geflüchteten sollen bald einziehen. Der Fachbereich Familie, Jugend und Soziales lädt für den morgigen Freitag, 24. Juli, 13 bis 15 Uhr, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Tag der offenen Tür in die Unterkunft ein. Die Anlage besteht aus Schlafräumen, Duschcontainern, WC-Containern, einer Küche, einem Gemeinschaftsraum sowie einem Büro für die hauptamtlich Beschäftigten. (rhp) Norbert Schied, Vorsitzender des Innenstadtbeirats, will keinen Streit mit der Stadtverwaltung. Er hatte Befürchtungen geäußert, die Sanierung der Hauptstraße zwischen Schütt und Kunigundenstraße könnte doch nicht Ende November fertig werden. Die Stadt hatte daraufhin betont, es bestehe kein Grund für solche Spekulationen (wir berichteten am Dienstag). An dem von Schied genannten Gespräch mit dem Chef der Baufirma seien auch Vertreter der Tiefbauabteilung und der Stadtwerke beteiligt gewesen. Es sei besprochen worden, dass man im Zeitplan zwar etwas zurückliege, aber andere Arbeiten vorgezogen und noch genügend Puffer habe, um rechtzeitig fertig zu werden. Dennoch sei es seine Aufgabe, Bedenken aus der Bevölkerung zu Gehör zu bringen, sagte Schied gestern. (ffg)

x