Neustadt „Abstiegsplatz lähmt nicht“

Neustadt. In der Fußball-Landesliga Ost stehen für den VfL Neustadt (Sonntag, 15 Uhr, in Bretzenheim) und den SV Geinsheim (Sonntag, 15 Uhr, in Hechtsheim) Auswärtsspiele auf dem Plan. Der VfL kämpft weiterhin um den Klassenverbleib.

Der VfL Neustadt, der die Osterpause nicht nutzen konnte und zwei schwere Nachholspiele zu bestreiten hatte (wir berichteten), hat ungute Erinnerungen an das Vorrundenspiel gegen die TSG Bretzenheim am 20. September: Die Rheinhessen landeten an der Haidmühle einen 5:1-Sieg. „Das Ergebnis aus der Vorrunde spielt keine Rolle. Wir konzentrieren uns auf die aktuelle Situation“, gibt sich Neustadts Trainer Wolfgang Trapp zuversichtlich. Mit einer veränderten Aufstellung, bedingt durch den Ausfall einiger Stammspieler, und einer taktischen Umstellung erkämpfte die Mannschaft gegen den vermeintlich starken VfB Bodenheim Ostermontag ein 2:2. Wer von den Stammspielern wieder in die Mannschaft zurückkehrt, entscheidet sich erst im Abschlusstraining. „Mit Denny Maier, Viktor Wentland und Martin Adam haben sich in den vergangenen Spielen Alternativen aufgetan. Der aktuelle Abstiegsplatz lähmt die Mannschaft nicht. Wir haben gegen starke Gegner mitspielen können. Bei den kommenden Partien gegen Mannschaften im unteren Tabellenbereich müssen Siege her“, meint Neustadts Trainer. So richtig geholfen hat das Remis nicht: Die VfL-Elf steht mit 21 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz, einem Abstiegsrang. Zwei Punkte trennt sie vom rettenden 14. Rang, den derzeit der TuS Marienborn einnimmt. Zusätzlich erschwert das mit 23:50 Zählern schlechte Torverhältnis den Abstand zum rettenden Ufer. Trapp: „Wir fahren zuversichtlich nach Bretzenheim und hoffen, mit etwas Zählbarem heimzukommen.“ Der SV Geinsheim ist da schon in einer besseren Lage. Über Ostern war spielfrei, die Situation in der Tabelle ist mit 30 Punkten und dem achten Platz entspannter. Aber auch die Geinsheimer Elf reist nach Rheinhessen, tritt beim Tabellennachbarn TSG Hechtsheim an. Mit zwei Punkten Vorsprung steht die TSG auf dem siebten Tabellenplatz, allerdings mit einem Spiel weniger. Im Vorrundenspiel gab es Tore zuhauf. Mit einem 4:3-Sieg schickte der SVG die Hechtsheimer nach Hause. Im Mainzer Stadtteileduell trennten sich Hechtsheim und der TuS Marienborn am 20. März mit 1:1. Das spricht nicht unbedingt für eine Favoritenrolle des Geinsheimer Gegners, da Marienborn auf dem 14. Tabellenplatz auch eher in den Abstiegskeller schaut. Auswärts ist die Elf aus dem Gäu durchaus nicht chancenlos. Im Spiel vor Ostern gegen den SVW Mainz hat die Elf spielerisch gezeigt, dass sie auch ohne verletzte Stammspieler stark aufspielen kann. Nur müssten eben die Chancen auch verwertet werden ... Trainer Rudi Brendel stehen am Sonntag nur 13 Spieler zur Verfügung. „Es wird ganz knapp mit der Aufstellung. Auf jeden Fall wollen wir mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Es stehen die schweren Spiele wie gegen Worms und Speyer noch auf dem Plan, und schnell kann man vom jetzt sicheren Tabellenplatz nach unten rutschen, zumal nicht feststeht, wie viele Mannschaften absteigen“, meint Brendel, der auch in der kommenden Saison Coach in Geinsheim sein wird. (eme)

x