Neustadt 08-Junioren bleiben in der Landesliga

91-84739237.jpg

Hassloch. Obwohl die Fußball-A-Junioren des 1. FC 08 Haßloch am Sonntagnachmittag zu Hause gegen den VfR Grünstadt mit 0:3 verloren, haben sie inzwischen den Klassenverbleib sicher. Dies liegt daran, dass der SV Landau West und die JSG Mutterstadt/Limburgerhof am vergangenen Wochenende ebenfalls ohne Punktgewinn blieben und diese beiden Mannschaften die 08er nun nicht mehr einholen können.

Bodo Schulz hätte sich in seinem letzten Heimspiel als A-Junioren-Trainer des 1. FC 08 Haßloch sicherlich ein schöneres Ergebnis gewünscht. Immerhin durfte er sich darüber freuen, das Minimalziel Klassenverbleib erreicht zu haben. Leon Lampert brachte den VfR Grünstadt durch einen abgefälschten Freistoß mit 1:0 in Führung (31.). Nach dem Seitenwechsel stellten Maik Kammerloch (59.) und Björn Bachtler (63.) den Endstand her. „Leider haben wir zu Beginn der zweiten Hälfte unsere Torchancen nicht genutzt. Negativ hat sich aber auch ausgewirkt, dass wir diesmal keine B-Junioren zur Verfügung gestellt bekamen“, erklärte Schulz. Nachfolger von Schulz wird Sebastian Dumont. „Seine Verpflichtung ist ein Glücksfall für unseren Verein, da er über viel Erfahrung als Trainer und Spieler verfügt“, meinte der stellvertretende 08-Vorsitzende Jürgen Hurrle. Dumont spielte vier Jahre bei den A- und B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern und anschließend für mehrere Vereine in der Verbandsliga Südwest und Landesliga Ost, zuletzt bei Fortuna Mombach. Seine Trainerlaufbahn begann in einem Youth Sport Camp in North Carolina (USA). Danach trainierte er die A-Junioren des FSV Oggersheim und des SV Phönix Schifferstadt, war sowohl Trainer als auch Sportlicher Leiter des ASV Fußgönheim. Inzwischen wohnt er in Haßloch und hat nach seinem Examen in Sport und Geschichte an der Universität Mainz an einem Ludwigshafener Gymnasium eine Stelle als Lehrer angetreten. „Alle A-Junioren des jüngeren Jahrganges haben für die nächste Saison zugesagt“, informierte Hurrle. Am Montag, 13. Juni, 19 Uhr, leite Dumont ein Sichtungstraining. Fußballer aus der Region, die nach der Sommerpause in der A-Junioren-Landesliga spielen möchten, seien eingeladen. Die A-Junioren des VfB Haßloch verloren am vergangenen Samstag beim zukünftigen Team von Bodo Schulz, beim SV Rot-Weiß Seebach, mit 1:5. Dem Haßlocher Marcel Stuhlfauth gelang es zwar, die von Nikolas Wieland in der 25. Minute hergestellte 1:0-Halbzeitführung der Seebacher auszugleichen (50.), aber in der Schlussphase brach die Mannschaft von VfB-Trainer Stefan Walburg regelrecht ein. Julian Giesen (77.), erneut Wieland (79.), Oliver Kotas (81.) und Kerim Yildirim (82.) erzielten innerhalb von sechs Minuten vier Tore für die Gastgeber. Freuen durften sich dagegen die D-Junioren des TSV Königsbach. Diese gewannen beim Ludwigshafener SC mit 3:0 und verbesserten sich dadurch vom siebten auf den sechsten Tabellenplatz der D-Junioren-Verbandsliga Südwest. Nach torloser erster Hälfte mit ausgeglichenem Spielverlauf erzielte Mika Leicht fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff mit einem harten Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0 für den TSV-Nachwuchs. Acht Minuten später traf Max Stoll zum 2:0, dem Laurenz Graf in der Schlussphase mit einem klassischen Abstaubertor noch das 3:0 folgen ließ (55.). (dil)

x