Neustadt Neustadt: Schulgemeinschaft demonstriert für Europa

Bekenntnis zu Europa: Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums auf dem Marktplatz. Foto: Mehn
Bekenntnis zu Europa: Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums auf dem Marktplatz.

Europaschule ist das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt bereits seit April. Am Mittwochvormittag setzte die Schulgemeinschaft aber ein eindruckvolles Zeichen dafür, was das bedeuten kann: Auf dem Marktplatz vorm Rathaus traten die rund 800 Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium zugunsten Europas ein. Zuvor waren sie mit Transparenten und Europafahnen in einem kleinen Sternmarsch in die Stadtmitte spaziert.
Auf dem Marktplatz dann stimmten alle Blechbläser des „Käthe“ die Europahymne an. Da Neustadt und seine geschichtsträchtigen Orte zuletzt immer wieder für Schlagzeilen gesorgt hätten, sei es der Schule ein Anliegen, ihren neuen Titel Europaschule dafür einzusetzen, öffentlich für die europäische Idee zu werben und sich als Schule klar zu positionieren, hieß es. Damit bezog die Schulgemeinschaft klar Stellung im Streit darüber, ob rechte Parteien oder Gruppierungen das Hambacher Schloss – Wiege der deutschen Demokratie – für sich vereinnahmen dürfen.

x