Neustadt Nachwuchs für den Ordenswald

Einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz will der Neustadter Wanderverein „Die Waldschatten“ am Sonntag, 25. November, leisten – gerne unterstützt von interessierten Bürgern: Am Ordenswald beim Rückgängergraben sollen Bäume gepflanzt werden, Treffpunkt ist um 12 Uhr am Parkplatz beim Reitclub.

Das Gebiet haben die jungen Naturschützer im Gespräch mit der städtischen Umweltabteilung ausgesucht. Auf rund 250 Metern sollen 100 Stecklinge und Setzlinge gepflanzt werden. „Wer uns dabei unterstützen möchte, ist willkommen. Wir bitten um Anmeldung, wegen der benötigten Werkzeuge und der Verpflegung“, informiert Vorsitzender Florian Hofmann. Da die Aktion Vorbild für weitere sein solle, seien auch Spenden willkommen. Gepflanzt werden am Ufer des Rückgängergrabens standorttypische Bäume, beispielsweise Weiden, Pappeln und Erlen. Der Rückgängergraben war in diesem Sommer neu verlegt worden und hat noch weitgehend kahle Ufer, die daher erosionsgefährdet sind. Mit dem Standort hofft Hofmann darauf, dass die jungen Bäume eine gute Überlebenschance haben werden: Die Nähe zum Wasser erübrige ein ständiges Gießen in der aktuellen Klimasituation, wie es bei Pflanzungen in der Stadt notwendig wäre. „Außerdem können dort gleich hundert Bäume gesetzt werden, in der Stadt ist das nur begrenzt möglich.“ Die „Waldschatten“ finanzieren die Setzlinge selbst, die Weiden-Stecklinge indes schneiden sie selbst aus Bäumen an der Rothenbuschklause. „Wir haben beim Burgfest auf der Wolfsburg versprochen, dass der Erlös in den Naturschutz fließt. Ein Teil des Geldes wurde bereits in Nisthilfen auf der Wolfsburg investiert“, informiert Hofmann. Info Internet: www.diewaldschatten.de Spendenkonto: Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE 18 5465 1240 0005 5332 60.

x