Neustadt Mit ganz eigenem Charme

Genuss mit Ausblick: „Culi Vino“ in den Weinbergen.
Genuss mit Ausblick: »Culi Vino« in den Weinbergen.

Genießen und es sich gut gehen lassen: So lautete auch in diesem Jahr das Motto am verlängerten Pfingstwochenende inmitten der Hambacher Weinberge. Obwohl die Veranstaltung „Culi Vino“ inzwischen weit über die Neustadter Grenzen hinaus Anhänger gefunden hat, bewahrte sich das Fest auch diesmal seinen ganz eigenen Charme.

Kleine Häppchen und Delikatessen, dazu passende Weine, entspanntes Beisammensein und das bei einem herrlichen Ausblick in die Rheinebene: So ließe sich kurz und knapp das Konzept von „Culi Vino“ zusammenfassen. Dabei lebt das kleine, aber feine Fest am Fuße des Hambacher Schlossbergs von vielen, sich gegenseitig ergänzenden Komponenten. Allen voran waren da wieder die vier „Culi Vino“-Winzer der Weingüter Ludwig Döring, Johann Müller, Martin Nickel und Sommer. Und, als besonderer Gast, das Weingut Kore aus Deidesheim, vertreten durch die ehemalige Pfälzische Weinkönigin und gebürtige Hambacherin Laura Julier samt Freund Fabian Kerbeck. „Für uns ist das eine tolle Sache, hier dabei zu sein, zumal wir als Nebenerwerbswinzer auch Lagen hier in Hambach bewirtschaften“, so Julier. Jeder der „Culi Vinos“ hatte auch diesmal acht ausgesuchte Weine mitgebracht – das Gast-Weingut vier –, die jeweils auf das kulinarische Angebot vor Ort abgestimmt waren. Denn es hieße nicht „Culi Vino“, wenn alleine das flüssige Pfälzer Gut im Vordergrund stünde. Vielmehr gab es auch diesmal wieder drei unterschiedliche Proben, bei denen der Wein entweder mit den dazu passenden spanischen Tapas, sardischem Käse oder Hambacher Konditoren-Schokolade korrelierte. Und das kam bei den Besuchern gut an, wie etwa Jörg Müller-Bähr aus Kirrweiler bestätigte. Er gönnte sich verschiedene Tapas zum Wein und schätzt „das tolle Panorama“. Derweil richteten Max Schlenker und sein Team die Käseplatten an: In Sardinien heimisch geworden, sind die jungen Leute extra für das Pfingstwochenende nach Hambach gereist. „Wir sind schon zum zweiten Mal dabei“, sagte Schlenker. Das Konzept sei stimmig, zudem habe sein Geschäftspartner Cyrill Labry Familie in Hambach. Ergänzt wurde die kulinarische Palette von einer frischen Paella und Wildgerichten im Street-Food-Style. Die Wildburger am Stand der beiden Neustadter Michael Born und Thorsten Braun wurden vor den Augen des hungrigen Besuchers liebevoll belegt. Dementsprechend zogen viele Düfte über die Weinberge hinweg. Dazu mischten sich am gestrigen Feiertagsmontag, ganz passend zum strahlenden Sonnenschein, Klänge der Band „Acoustic Fools“. Eigentlich war der Auftritt schon für Sonntag geplant. Weil das Wetter da aber weniger mitspielte, verschob die Band spontan um einen Tag. „Wir haben sogar fast daran gedacht, bei dem Regen am Sonntag gar nicht zu öffnen“, berichtete Winzerin Jutta Müller gestern. Da dann aber doch unentwegt einige tapfere Besucher gekommen seien, sei auch der Sonntag letztlich sehr schön gewesen. Kein Wunder, denn einige der gemütlichen Sitzmöglichkeiten befinden sich bei „Culi Vino“ seit jeher unter Schirmen und großzügigen Zeltdächern. Müller: „Das ist für viele wie ein Ankommen bei uns. Die Leute verweilen hier und genießen die Auszeit.“

x