Neustadt hassloch-magazin: Stellungnahmen zu Baumarkt im Ausschuss

Sieben Stellungnahmen von sogenannten Trägern öffentlicher Belange sind bei der erneuten Offenlegung zur Änderung des Bebauungsplans „Nördlich des Bahndamms“ bei der Verwaltung eingegangen. Dabei geht es um den im Gewerbegebiet Nord geplanten Baumarkt. Wie berichtet, hatte der Gemeinderat Mitte Juni die Weichen für eine Verkleinerung des Bauhaus-Fachmarkts gestellt, nachdem die Städte Neustadt und Speyer sowie der Verband Region Rhein-Neckar und die Industrie- und Handelskammer (IHK) der Pfalz Einwände gegen die Dimension des Projekts hatten. Flächennutzungs- und Bebauungsplan wurden geändert: Nun soll die Verkaufsfläche des Baumarkts von 14.700 auf 10.750 Quadratmeter verringert werden, außerdem sollen einige Warengruppen ausgeschlossen werden. Bei der Offenlegung des geänderten Bebauungsplans seien insgesamt sieben abwägungsrelevante Stellungnahmen eingegangen, teilte die Gemeindeverwaltung auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Neben der Stadt Neustadt hätten unter anderem die Stadt Speyer, die IHK Pfalz sowie der Verband Region Rhein-Neckar Stellungnahmen eingereicht. Sämtliche Stellungnahmen würden derzeit geprüft. In der Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses am 13. September sollen dann die eingegangenen Stellungnahmen erstmals abgewogen werden. Anschließend geht das Thema in den Gemeinderat. „Herausforderung Demenz – Wissenswertes zur Kommunikation und zum Umgang mit demenzkranken Menschen“: Diesen Kurs für pflegende Angehörige bietet die Ökumenische Sozialstation Haßloch-Mittelhaardt an sechs Abenden an. Die Teilnehmer bekommen praktische Tipps und Antworten auf viele Fragen. Was ist Demenz? Wie kann man die Krankheit feststellen und behandeln? Wie kann man den Demenzkranken in „seiner Welt“ erreichen und begleiten? Wo kann man sich Hilfe und Unterstützung holen? Wo bleibe ich als Angehöriger mit meinen Bedürfnissen? Termine: Im Spätsommer jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr (sechs Abende) ab 18. September. Erkrankte Angehörige können in dieser Zeit zu Hause betreut werden. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt die Pflegekasse die Schulungsgebühr und die Betreuungskosten. Anmeldung/Info: Sozialstation, Helga Dumencic, 06324/9699517, helga.dumencic@sozialstation-hmh.de.