Neustadt „Falsche Polizisten“ erbeuten 2500 Euro

Eine Seniorin ist am Samstag in St. Martin Opfer von falschen Polizeibeamten geworden. Ihr wurden laut Polizei Wertgegenstände sowie Bargeld im Gesamtwert von rund 2500 Euro gestohlen. Weniger Glück hatte ein mutmaßlicher Betrüger in Maikammer.

Die 79-jährige Frau aus St. Martin war nach Angaben der Polizei telefonisch dazu aufgefordert worden, Bargeld, Bankkarte und Wertsachen zum Schutz vor Einbrechern an eine Polizistin in Zivil zu übergeben. Außerdem gab die Frau telefonisch die PIN-Nummer ihrer Bankkarte an einen angeblichen Bankmitarbeiter weiter. Eine Nachbarin, der das Opfer vom Geschehen erzählt hat, rief die Polizei. Die sucht nun Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte, die sich unter Telefon 06323/955-0 oder per E-Mail melden können. Am Samstagabend meldete eine 59-Jährige aus Maikammer der Polizei, dass sie bereits am Donnerstag gegen 18 Uhr einen Anruf eines Mannes erhalten habe, der sich am Telefon als Kriminalbeamter der Polizei Heppenheim ausgegeben habe. Der hochdeutsch sprechende Anrufer habe mitgeteilt, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und zwei Personen festgenommen worden seien. Die Frau beendete das Telefonat frühzeitig. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Kriminelle versuchten auf diese Art insbesondere ältere Menschen um deren Wertgegenstände zu bringen. Betroffene sollten sich bei der Polizei melden und keinesfalls die angezeigten Rufnummern zurückrufen.

x