Ludwigshafen Yps und Dr. Motte stoßen zum Team

Auf und neben dem Holzpferd „Kunigunde“ zeigte eine Tanzgruppe des Vereins verschiedene Figuren.
Auf und neben dem Holzpferd »Kunigunde« zeigte eine Tanzgruppe des Vereins verschiedene Figuren.

«Oggersheim.» Über Ponyreiten und einen Besuch des Nikolauses haben sich die Kinder am Sonntag auf dem Reiterhof der Kinderhilfe freuen dürfen. Bei der Weihnachtsfeier gab es außerdem verschiedene Aufführungen, bei denen unter anderem die neuen Therapiepferde Yps und Dr. Motte vorgestellt wurden.

Der Sack vom Nikolaus war nicht nur mit Süßigkeiten gefüllt, sondern teils auch mit Gutscheinen für Reitstunden. Den Verein Reiterhof Kinderhilfe gibt es schon seit 48 Jahren. Anfangs standen ihm gerade einmal zwei Pferde zur Verfügung, heute sind es 16 Tiere, die mehrheitlich jahrelang geschult wurden. „Es ist eine stetige Ausbildung, die niemals aufhört“, erklärte Wilhelma Metzler, die Vorsitzende des Vereins. „Über Jahre hinweg werden die Pferde auf ihre Aufgaben vorbereitet, sodass sie zum Beispiel keine Angst mehr bekommen, wenn ein Rollstuhl quietscht.“ Bei der Weihnachtsfeier gab es einige Aufführungen, in denen die Pferde zeigen konnten, was sie alles gelernt haben. Nach elf Jahren Ausbildung bleibt Haflinger Amadeus zum Beispiel auch dann ruhig, wenn ihm die Sicht genommen wird – mit einer Fahne, die einer der Reiter mit sich führte. Bei einer anderen Aufgabe musste Amadeus durch eine Wand aus zusammengeklebten Zeitungen springen. „Das ist eine sehr große Herausforderung für ein Pferd“, erklärte Thomas Heringer, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Reiterhof Kinderhilfe. „Pferde sind Fluchttiere“, fügte Metzler hinzu. „Normalerweise würden sie beim kleinsten Anzeichen von Gefahr fliehen.“ Aber nicht nur die Pferde standen im Mittelpunkt. Bei der Vorführung „König der Löwen“ zeigte eine Tanzgruppe des Vereins verschiedene Figuren auf dem Holzpferd „Kunigunde“. Bei der Aufführung „Das letzte Einhorn“ wurde ein Pferd kurzerhand mit einem Horn auf der Stirn versehen und verzauberte das Publikum. Gleich zu Beginn der Aufführungen wurden die beiden neusten Teammitglieder des Pferdehofs vorgestellt: die Therapiepferde Yps und Dr. Motte. Sie werden in Zukunft für die rund 300 Kinder, die den Hof wöchentlich besuchen, da sein. Laut Heringer sind oft Schulklassen von Förderschulen und Gruppen aus diversen Einrichtungen zu Gast, aber auch Kinder mit ihren Eltern würden die Angebote in Anspruch nehmen. Auf dem Weihnachtsfest sorgten Glühwein und Kinderpunsch für Aufwärmung. Außerdem konnten sich die Besucher den Magen mit Fleischkäse, Würsten und frischen Waffeln vollschlagen. Zum Abschluss des Tages kam dann der Nikolaus auf einem Pferd geritten und sorgte für strahlende Gesichter bei den Kindern.

x