Ludwigshafen Wunderbarer Schaukelpferdgalopp

Hofleiterin Christine Wanzek-Heringer (links) und Vereinsvorsitzende Wilhelma Metzler (rechts daneben) präsentieren „Aguilas“ de
Hofleiterin Christine Wanzek-Heringer (links) und Vereinsvorsitzende Wilhelma Metzler (rechts daneben) präsentieren »Aguilas« den Besuchern der Bürgerstiftung: Elke Lehnert, Eberhard Beissel und Martin May.

Der neue Star des Reiterhofs Kinderhilfe in Oggersheim heißt „Aguilas“. Der kupferfarbene Wallach stammt aus dem spanischen Padua, ist zwölf Jahre alt, mit einem Stockmaß von 1,60 Meter im Vergleich zu den Ponys im Stall recht groß und fürs Voltigieren bestens geeignet. Die Ludwigshafener Bürgerstiftung hat den Neuzugang möglich gemacht.

„Das Pferd passt richtig gut zu uns“, sagt Wilhelma Metzler, Vorsitzende des Vereins Reiterhof Kinderhilfe. „Aguilas“ sei sehr gutmütig, geduldig und verspielt und zaubere mit seinem wunderbaren Schaukelpferdgalopp jedem Kind auf seinem Rücken ein Lächeln ins Gesicht. „Er ist ein Glücksgriff“, ist auch Hofleiterin Christine Wanzek-Heringer überzeugt. Für den Einsatz auf dem Oggersheimer Reiterhof kommen nur besondere Pferde in Frage. Denn die Tiere haben es auch mit besonderen Reitern zu tun. Seit bald 50 Jahren bietet der Reiterhof nämlich unter dem Motto „Auf dem Pferd hat jeder vier gesunde Beine“ drei Bereiche des therapeutischen Reitens an: die Hippotherapie, das Heilpädagogische und das Integrative Reiten. Hippotherapie nennt sich die physiotherapeutische Behandlung auf dem Pferd. Davon profitieren zum Beispiel Patienten, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Um die Förderung des Sozialverhaltens etwa von Kindern mit ADHS oder autistischen Mädchen und Jungen geht es beim Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren. Das Integrative Reiten richtet sich an Menschen mit Behinderungen. Die 16 Pferde auf dem Oggersheimer Hof müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllen, wie Wanzek-Heringer erklärt: „Die Tiere dürfen nicht ängstlich sein, müssen solide laufen und brauchen einen gesunden Rücken. Auch sollten sie sich nicht erschrecken, wenn ihre Reiter im Rollstuhl und über eine Rampe in der Reithalle vorfahren.“ Für „Aguilas“ ist das alles kein Thema, wie er bereits bewiesen hat. „Sogar als zuletzt ein Flugzeug die Schallmauer durchbrochen hat und es tatsächlich einen sehr lauten Knall gab, hat er sich zwar ebenso wie viele andere erschreckt, ist dann aber einfach ruhig stehen geblieben“, berichtet Wanzek-Heringer. Ermöglicht hat die Anschaffung des Vierbeiners die Ludwigshafener Bürgerstiftung mit einer Spende von rund 6000 Euro. Das Geld wurde bei einem Dinner im Testaurant der Berufsbildenden Schule Technik 2 eingesammelt. Dort haben die angehenden Köche, Servicekräfte und Eventmanager die Bürgerstiftung und ihre Gäste bewirtet. „Die haben das ganz toll gemacht“, bilanziert Günter Dom, Sprecher des Stiftungsvorstands. Termin Der Reiterhof Kinderhilfe im Oggersheimer Gewerbegebiet Westlich B 9, Spreeallee 3, lädt einmal im Monat, 10 bis 11.30 Uhr, zum Ponyreit-Sonntag ein. Die Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben: www.reiterhof-kinderhilfe.de.

x