Ludwigshafen Wochenspiegel:

Beim elften Festival des deutschen Films ab 17. Juni auf der Parkinsel will Chef Michael Kötz – so wie jedes Jahr – wieder eine Schippe drauflegen. Noch mehr Kinofans als bisher sollen noch mehr Filme beim immer länger währenden Spektakel am Rhein anschauen können. Ein neuer Besucherrekord ist Pflicht. Die Schlangen an den Vorverkaufskassen lassen ahnen, dass diesmal wahrscheinlich deutlich mehr als 80.000 Menschen in den zweieinhalb Kinowochen durch das Landschaftsschutzgebiet stapfen. Eine Wahnsinns-Erfolgsgeschichte. Hoffentlich geht bei so viel Masse nicht irgendwann die Klasse des Festivals flöten. Und die vielgelobte Magie am Rheinufer verflüchtigt sich. Seinen Zauber längst verloren hat auch der Kita-Streik – zumindest für die gebeutelten Eltern. Von denen haben sich kürzlich einige gewundert, dass das Reinigungspersonal nach wie vor in die leerstehenden Einrichtungen einrückt, wie Dezernent Dieter Feid (SPD) bestätigt. Er verweist auf den Vertrag mit dem externen Dienstleister, an den sowohl die Stadt als auch die Putzteufel gebunden sind – Streik hin oder her. Kurzerhand hat die Stadtverwaltung daher die ohnehin für den Sommer vorgesehene Grundpflege der Kindergärten vorverlegt. So hat der Protest am Ende doch noch ein Gutes. Wenn er vorbei ist, sind die Kitas blitzeblank. Falls die Gebäudereiniger vorher nicht streiken … Überall nur schlimme Nachrichten? Von wegen. Schöne Geschichten gibt es natürlich auch, und die sollen viele mitbekommen. Das dachte sich jener fast 88-Jährige, der neulich bei einem Discounter in der Gartenstadt einkaufte. Dann merkte er: Ich habe den Getränkebon vergessen. Keine große Sache, trotzdem ärgerlich. Er ging zurück: Eine Kassiererin hatte den Bon gefunden und gab ihn zurück. Der Senior war so begeistert, dass er ihr fünf Euro geben wollte. Das wollte die Angestellte nicht, ihr reichte ein Danke. Auch der Mann ist glücklich. Seiner Bitte, mal einen positiven Text zu drucken, kommen wir gerne nach.

x