Ludwigshafen Wieder Live-Konzerte im Feierabendhaus: Sommerreihe mit vier Auftritten

Das BASF-Feierabendhaus öffnet sich ab Mitte Juli wieder dem Publikum.
Das BASF-Feierabendhaus öffnet sich ab Mitte Juli wieder dem Publikum.

Erstmals seit Beginn der Corona-Beschränkungen wird es im BASF-Feierabendhaus wieder Konzerte zu hören geben. An vier Terminen werden im Juli Künstler aus der Region vor Publikum auftreten. Auf dem Programm der Sommerkonzerte stehen ein Jazz-Konzert, ein Klassikkonzert, ein Pop-Konzert und ein Kinderkonzert.

Die Jazz-Saxophonistin Alexandra Lehmler macht am Mittwoch, 15. Juli, den Anfang. Zusammen mit dem Bassisten Matthias Debus, dem Trompeter Thomas Siffling und dem Schlagzeuger Erwin Ditzner sprengt sie Genregrenzen, kündigt der Veranstalter an. Ihre Partner bei dem Auftritt sind der Videokünstler Haegar und das Publikum, das vor dem Konzert durch eine Umfrage zu „Europa in Pandemiezeiten“ Einfluss auf das improvisatorische Konzert nehmen kann. Haegar hat unter anderem schon mit Herbert Grönemeyer, Rammstein und den Fantastischen Vier zusammengearbeitet.

Am Donnerstag, 16. Juli, spielt der Ludwigshafener Pianist Joseph Moog. Er ist regelmäßig bei internationalen Festivals und weltweit in renommierten Konzerthäusern zu Gast. Bei seinem Auftritt im BASF-Feierabendhaus spielt er neben Werken von Frédéric Chopin, Franz Liszt und Gabriel Fauré auch die Sonate „Pathétique“ von Ludwig van Beethoven.

Cris Cosmo tritt am Freitag, 17. Juli, auf. Zusammen mit Tobias Nessel (Schlagzeug), Mathias Orgler (Keyboard) und Sascha Feldmann (Bass) spielt er eine Kombination aus Reggae, Hip-Hop und Elektronik zu eingängigen deutschen Texten. Cris Cosmo hat diesen Stil an der Mannheimer Popakademie entwickelt. 2002 wurde er für einen „Echo“ nominiert, 2012 nahm er am Bundesvision Song Contest teil. Im vergangenen Jahr hat er mit „Jaguar“ sein fünftes Album veröffentlicht.

Das Kinderkonzert „Sing Sala Bim“ schließlich bestreiten am Samstag, 18. Juli, der Heidelberger Bariton Matthias Horn und der Frankfurter Pianist Christoph Ullrich. „Sing Sala Bim“ erzählt die Geschichte des Erfinders Christoph, der sich seinen Traum erfüllt und eine Sing-Sang-Maschine gebaut hat. Sie nimmt die Besucher auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte mit: von der Gregorianik zum Barock, vom romantischen Lied bis zu den Geräuschexperimenten der Neuen Musik.

Termine und Karten

Beginn ist jeweils um 18 Uhr, das Kinderkonzert beginnt bereits um 15 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen an die Initiative „Support your local artist“. Karten gibt es unter www.basf.de/kultur

x