Ludwigshafen Wechsel im Tor?

LUDWIGSHAFEN. Fußball-Oberligist FC Arminia Ludwigshafen tritt heute, 14.30 Uhr, beim Tabellenletzten SG Betzdorf an. Nicht auszuschließen, dass Routinier Michael Hirschmann das Tor der Arminia hütet.

„Ich werde mich erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Aber wenn Hirschmann spielt, dann ist das keine Entscheidung gegen Peter Klug, sondern eine Belohnung für Hirschmanns guten Trainingsleistungen und seine Loyalität“, erklärt Trainer Thomas Fichtner. Die beiden Torhüter seien leistungsmäßig nicht weit auseinander. Der 33 Jahre alte Schlussmann habe sich bislang hervorragend präsentiert und sei anerkannt im Team. „Michael akzeptiert auch die Situation“, sagt Fichtner. Damit ist gemeint, dass der jüngere Klug die Nummer eins ist. Viermal hat Hirschmann bislang gespielt, dreimal in der Oberliga, dazu im Pokal gegen Mechtersheim. „Da war ihm nichts vorzuwerfen und es war schwer, ihn wieder aus dem Tor zu nehmen. Ich bin froh, einen solchen Mann zu haben“, sagt der Coach. „Klar, will jeder spielen. Aber ich wusste auch, dass Peter als Nummer eins anfängt. Ich stelle mich gerne in den Dienst der Mannschaft und unterstütze das Team dann von der Bank aus“, sagt Hirschmann. Es mache ihm bei der Arminia viel Spaß, auch weil das Training, das Torwarttrainer Michael Hauk mache, super sei, verdeutlicht der im Einkauf eines Felgenherstellers tätige Hirschmann. Wie es am Saisonende weitergeht, lässt der Torhüter auf sich zukommen. Fichtner will sich für eine Verlängerung des Vertrags von Hirschmann einsetzen. Beim FCA ist der von seiner Frau liebevoll „Dicker“ gerufene Hirschmann kein Unbekannter. Zwischen 2004 und 2010 bestritte er 115 Landesliga- und Verbandsligaspiele für die Arminen und erzielte am 2. März 2008 in der Nachspielzeit beim Spiel in Gonsenheim ein Kopfballtor zum 3:3. In Betzdorf kann Fichtner bis auf den aus beruflichen Gründen verhinderten Jens Leithmann sowie die beiden Langzeitverletzten Erik Rehhäußer und Eric Veth auf alle Spieler zurückgreifen. Ein Sieg ist Pflicht. (thl)

x