Ludwigshafen Vielfältiges Angebot, kompetente Beratung, nette Gespräche

Kennt sich in ihrem Laden aus: Marianne Gräf.
Kennt sich in ihrem Laden aus: Marianne Gräf.

Kinder, Schüler, Berufstätige, Eltern und Rentner geben sich bei Marianne Gräf in der Silgestraße 3 in Maudach die Klinke in die Hand. Kaum ist der Lottoschein des einen Kunden durchgecheckt, sucht eine Schülerin nach einem weißen Stift. Gräf kennt ihre Auslage genau, hilft kompetent und ruhig weiter und verliert bei aller Arbeit, den persönlichen Kontakt nicht aus den Augen.

Eine ältere Kundin braucht heute Taufkarten, zwei Jugendliche suchen ein bestimmtes Stickeralbum, das Gräf nicht vorrätig hat aber sofort bestellt, eine Mutter möchte Tickets für den öffentlichen Nahverkehr kaufen. Dafür braucht Marianne Gräf heute ausnahmsweise ein paar Minuten länger – erst gestern hat sie ein neues Gerät für die Vorverkaufstickets erhalten. Doch gerade technische Neuerungen hat Gräf schon einige im Laden erlebt. Seit 37 Jahren steht sie hinter ihrer Theke, unterbrochen nur von wenigen Wochen Urlaub jedes Jahr im Sommer. Gräf mag ihre Kunden und die Gespräche an der Theke, inzwischen bedient sie nicht selten die Kinder und manchmal sogar die Enkel von Kunden. Die Parkplätze vor ihrem Geschäft seien ein Segen, früher, als es noch eine Bäckerei und Metzgerei in der Nachbarschaft gab, kamen viele mit dem Rad oder zu Fuß vorbei, inzwischen erreichen sie viele Kunden auf ihrer Besorgungstour mit dem Auto. In ihrem Laden gibt es Süßigkeiten, Zeitschriften, Gräf kümmert sich um Schulbuchbestellungen, betreibt einen Hermes-Shop, erstellt Fotokopien, verkauft Tabakwaren, Bastel- und Geschenkartikel. Auch eine Teppichreinigung und eine Wäscheannahmestelle hat sie integriert. Gerade kommen zwei Mädchen aus der Nachbarschaft herein, zählen ihre Münzen auf der Theke und wägen ab, welches Büchlein oder Kuscheltier sie sich davon kaufen können. Das geht nicht ohne Tränen ab. Gräf beruhigt, versucht zu vermitteln. Zum Schluss verlassen zwei strahlende Kinder das Geschäft. Tatkräftig hilft sie dem nächsten Kunden weiter, die Frage, wo sich ein Artikel im Laden befindet, kann sie präzise beantworten. Eine andere Betätigung kann sich Gräf, die Einzelhandelskauffrau gelernt hat und schon bei ihrer Tante im Geschäft ausgeholfen hat, nicht vorstellen. „Das macht mir einfach Spaß, ich freue mich jeden Morgen, wenn ich hierherkomme und den Laden aufschließe“, sagt sie. Und man glaubt es ihr sofort. Ihre Kundschaft wird ihr, wenn sie irgendwann in Rente geht, jedenfalls sehr fehlen. Info Kiosk Marianne Gräf, Silgestraße 3, 67067 Ludwigshafen, Telefon: 0621 554550, Öffnungszeiten: Mo bis Fr 7.45 bis 12.30 Uhr, 14.30 bis 18.30 Uhr, außer Mittwochnachmittag, Sa 7.45 bis 12.30 Uhr

x