Ludwigshafen Verlustreiches Wochenende

Gesprengtes Duo: Thomas Blümbott (rechts) ist nicht mehr Trainer des Zweitligisten TB Oppau. Er bleibt aber Jugendcoach. Matthia
Gesprengtes Duo: Thomas Blümbott (rechts) ist nicht mehr Trainer des Zweitligisten TB Oppau. Er bleibt aber Jugendcoach. Matthias Bog ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

«LUDWIGSHAFEN.» Die Zweitliga-Faustballer des TB Oppau haben am letzten Spieltag der Weststaffel nicht nur den zweiten Tabellenplatz durch zwei Niederlagen verpasst, sondern auch Zuspieler Timo Bernhardt mit einer Schulterverletzung verloren. Unterdessen mussten auch die Frauen des TBO in Seligenstadt zwei Pleiten einstecken.

Am Ende hatte es nicht sollen sein. Das von den Oppauern im Vorfeld als ohnehin „unrealistisch“ betitelte Ziel Aufstiegsspiele wurde verpasst. Letztlich waren die beiden Niederlagen vom vergangenen Wochenende in Käfertal ausschlaggebend. Dass die Oppauer beim verlustpunktfreien Spitzenreiter nicht mehr als Nadelstiche setzen könnten, war bereits im Vorfeld zu erwarten. Gegen den Tabellenzweiten TV Eschhofen rechnete sich die Mannschaft des Trainerduos Matthias Bog/Thomas Blümbott dann aber doch etwas aus. Mit Spaß und „nicht mit der Brechstange“ sollten die Oppauer laut Bog in Käfertal agieren. 2:2-Punkte war das klar definierte Ziel, um noch Chancen auf den zweiten Platz und damit auf die Aufstiegsspiele zu haben. Aber es kam anders. Nach der erwartungsgemäßen 0:3 (5:11; 8:11; 7:11)-Schlappe über den TV Käfertal, zogen die Oppauer auch bei der 1:3 (8:11; 8:11; 11:4; 10:12)-Niederlage gegen den TVE den Kürzeren. Das Bittere: Zuspieler Timo Bernhardt verletzte sich nach der Auftaktpartie gegen den TVK an der Schulter und musste zur näheren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Für den Leistungsträger rückten zunächst Michel Kullmann und später Dominik Seel in die Mannschaft. Das durch Bernhardts Ausfall in der Mitte entstandene Loch zu stopfen, vermochten sie aber nicht. Zwar fanden die Oppauer im vierten Satz gegen Eschhofen in die Spur, verloren aber den Durchgang mit 10:12. „Doof“, lautete Bogs kurzer aber keinesfalls unpassende Kommentar zum Spielverlauf. Der 33-Jährige muss sich unterdessen für die Zukunft einen neuen Trainer für die Zweitligamannschaft suchen. Der Grund: Thomas Blümbott verkündete nach dem Spieltag seinen Rücktritt, bleibt dem Verein aber weiterhin als Jugendtrainer erhalten. Einen Tag zum vergessen erlebten auch die Zweitliga-Frauen des TB Oppau. In Seligenstadt trafen die Opauerinnen neben der gastgebenden TGS, auch auf Tabellenführer TSV Pfungstadt. Der Mutmacher: Die Oppauerinnen fügten Pfungstadt als bisher einzige Mannschaft eine Niederlage bei. Und dies sollte auch so bleiben. Eine klare 0:3 (9:11; 5:11; 7:11)-Niederlage stand am Ende zu Buche. Während TBO-Spielertrainerin Jana Braun die deutliche Pleite noch unter der Kategorie „verpennt“ abhakte, fand sie nach der überraschenden 0:3 (7:11; 10:12; 5:11)-Schlappe gegen die TGS Seligenstadt dagegen deutlich Worte. „Das war einfach nur schlecht. Wir hatten überhaupt kein Zusammenspiel. Ich hätte heute viele Auswechselspielerinnen gebraucht“, betonte sie. Das Positive: Bereits am nächsten und gleichzeitig letzten Spieltag in Langen, haben die Oppauerinnen die Chance es besser zu machen.

x