Ludwigshafen Uneins über Ergebnis

«Ludwigshafen.» Im Kampf um den Klassenverbleib in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga hat der TTV Mutterstadt einen wichtigen Punkt liegen gelassen. Tabellennachbar TTC Oggersheim ging beim Spitzenreiter unter. Eine Spielklasse tiefer verloren die abstiegsbedrohten VTV Mundenheim ebenso wie Mutterstadt II.

Nach dem 8:8-Remis gegen den TSV Kandel stellte sich beim TTV Mutterstadt die Frage, ob gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib ein Zähler gewonnen oder doch eher verloren wurde. „Unser Ziel war es, beide Punkte zu holen. Aber der Plan ging nicht auf“, bewertete TTV-Kapitän Frank Schulz das Unentschieden letztlich als „verschenkten Punkt“. Denn Mutterstadt startete gut in das letzte Heimspiel der Saison und führte rasch mit 5:3. „Nur das Absetzen und Ausbauen der Führung wollte nicht recht glücken“, bemängelte Schulz. So fanden die Gäste wieder zurück ins Spiel und schließlich musste das Schlussdoppel für die Entscheidung sorgen. In diesem drehten Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz dann noch einen 0:2-Satzrückstand und sicherten zumindest den einen Zähler. Eine deutliche 2:9-Pleite kassierte der TTC Oggersheim beim TTC Nünschweiler. Zwar gewannen Kevin Rief und Sebastian Geiling das Einstiegsdoppel gegen den Spitzenreiter der Ersten Pfalzliga. Anschließend punktete jedoch lediglich Rief abermals im Einzel. Somit rangiert Oggersheim punktgleich mit Mutterstadt knapp vor den Abstiegsrängen, wobei der TTV noch über ein Nachholspiel verfügt. Da der TTC Oppau weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg zu kämpfen hat, durften gleich drei Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft Pfalzliga-Luft schnuppern. Conrad Spanaus, Jacob Gold und Tadeusz Kurek machten ihre Sache gut und gewannen beim Tabellen-Schlusslicht TTC Brücken erwartungsgemäß 9:4. In der Zweiten Pfalzliga belegen die VTV Mundenheim nach der engen 7:9-Niederlage gegen den Tabellendritten TTC Burrweiler weiter einen Abstiegsplatz. Ähnlich knapp unterlag Mutterstadt II den TTF Frankenthal mit 6:9. „Zumindest ein Punkt wäre extrem wichtig gewesen“, meinte Kapitän Benjamin Höll. Denn momentan rangiert der TTV Mutterstadt nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses noch vor Mundenheim im Klassement.

x