Ludwigshafen TSV Iggelheim will jetzt Vizemeister werden

BÖHL-IGGELHEIM. Die Vizemeisterschaft in der Handball-Pfalzliga bleibt jetzt das Ziel des TSV Iggelheim. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung tat die Mannschaft von Trainer Axel Wilbrandt am Sonntag im Derby gegen die SG Assenheim-Dannstadt mit einem 26:16 (12:9)-Erfolg. Damit rückt der Abstieg in die Verbandsliga für die SG immer näher.

Es war ein Spiegelbild der letzten Wochen und Monaten. Die SG Assenheim-Dannstadt tritt auf die Stelle. 35 bis 40 Minuten ist die Mannschaft von Trainer Gerald Schalter durchaus in der Lage, fast jedem Gegner in der Spielklasse Paroli zu bieten. So war es auch am Sonntag im Derby in Iggelheim. Die Mannschaft um den starken Torhüter Christian Sommer lag bis zur 37. Minute mit 11:13 (37.) zurück. Als Patrick Klein in der 44. Minute zum 14:17 traf, keimte Hoffnung auf – auf mehr. Daraus wurde gegen die ersatzgeschwächte TSV-Mannschaft nichts. Mit sechs Toren in Folge innerhalb von fünf Minuten sorgte Iggelheim für die Vorentscheidung. Wesentlichen Anteil hatten Timo Hartmann sowie der angeschlagene Björn Weisser. Bis zu dieser Phase kontrollierte Iggelheim, das auf Max Schneider, Christian Hildebrandt und Tim Kern verzichten musste, das Spiel. „Es ist mir ein Rätsel, dass wir wieder über weite Strecke unsere Abschlussschwäche offenbarten“, haderte Trainer Wilbrandt. Die Ausnahme waren die letzten zwölf Spielminuten. Da war Assenheim platt und der TSV zog sein Tempospiel durch. SG-Trainer Gerald Schalter konnte da nur den Kopf schütteln. „Es waren einige gute Dinge dabei, aber unser Problem ist, dass wir aufgrund von Verletzungspech, Krankheiten und beruflichen Gründen bis heute nicht konditionell fit und auch nicht eingespielt sind“, sagt der Pädagoge. Dass der Abstieg nicht mehr zu verhindern ist, sei der Mannschaft klar. Die Konzentration gilt schon der kommenden Runde. Der einstige Zweitliga-Spieler kann sich ein weiteres Engagement bei der SG vorstellen. „Ich bin nicht derjenige, der wegläuft, aber wir brauchen definitiv mehr Spieler, die regelmäßig im Training sind. Und das gilt auch für die Verbandsliga“, sagt Schalter. Einen Schritt weiter ist da schon der TSV Iggelheim. Trainer Wilbrandt bleibt ein weiteres Jahr.

x