Ludwigshafen TSG reißt Spiel aus dem Feuer

«Maxdorf/Ludwigshafen.» Die Bezirksliga-Basketballer der Skyflyers Ludwigshafen haben mit der 80:85 (43:38)-Niederlage beim TV Ramstein einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen erlitten. Die TSG Maxdorf feierte einen 80:67 (36:41)-Erfolg gegen den BBC Mehlingen.

Am kommenden Samstag (18 Uhr, Waldsporthalle) treffen die TSG und die Skyflyers im Derby aufeinander. Sollten die Ludwigshafener zum Auftakt der Rückrunde verlieren, hätten sie dann vermutlich schon sechs Minuspunkte mehr als Spitzenreiter VT Zweibrücken auf dem Konto. Die Hoffnung auf den Aufstieg in die Landesliga wären dann wohl nur noch von theoretischer Natur. Skyflyers-Trainer Sasa Krolo hat eh nur noch bedingte Hoffnungen, dass sein Team die Runde als Tabellenerster abschließt: „Zweibrücken steht verdient an der Tabellenspitze. Sollten sie von Verletzungen verschont bleiben, wird man ihnen den ersten Platz kaum noch streitig machen.“ In Ramstein, die in der Tabelle als Dritter zwischen den Skyflyers und Maxdorf rangieren, hat auch die TSG vor ein paar Wochen verloren. Den Ludwigshafenern unterlief in der Endphase ein entscheidender Fehler im Angriff, währenddessen die Gastgeber clever agierten. „Mein Team war ein Schritt langsamer, ein Tick unaufmerksamer, ein Funke weniger hungrig auf den Sieg“, sagte Krolo. TSG-Spielertrainer Haluk Yumurtaci hatte vor der Begegnung gegen Mehlingen einen möglichen Erfolg eigentlichen schon abgeschrieben. Acht Spieler fehlten wegen Verletzung, Krankheit oder aus privaten Gründen. Sechs Akteure waren spielbereit, zum Teil aus der zweiten Mannschaft. „Es ging eigentlich nur darum, die Niederlage in Grenzen zu halten“, sagte Yumurtaci. Doch Mehlingen agierte nicht gerade clever, nutzte es nicht aus, dass Maxdorf nur einen Spieler zum Wechseln hatte. Die Gäste führten zwar bis Mitte des dritten Viertels durchgängig. Sie konnten sich aber nicht absetzen und hatten – trotz Größenvorteilen – in den letzten 15 Minuten den flinken Maxdorfern und ihrem Tempo-Basketball nur noch wenig entgegenzusetzen. „Wenn die Mehlinger clever gewesen wären, hätten sie das gesamte Spiel eine Ganzfeld-Presse gespielt. Dann hätten wir nach 20 Minuten keine Luft mehr gehabt“, sagte Yumurtaci. So aber holte sein Team „mit großem Engagement einen tollen Sieg heraus“. So spielten Sie Skyflyers Ludwigshafen: Islamovic (28 Punkte), Kirialanis (14), Agyemang (11), Tasci (8), Tziletudis (7), Haßkerl (5), Zimmer (4), Önder (3), Selenski TSG Maxdorf: Yumurtaci (27), Rupp (21), Lubos (17), Seitz (10), Kraus (3), Yenal (2).

x