Ludwigshafen TSG gewinnt Turnier

«HEDDESHEIM.» Handball-Oberligist TV Hochdorf hat beim Edeka-Cup in Heddesheim beeindruckt. Die Mannschaft von Trainer Steffen Christmann musste sich erst im Endspiel Drittligist SG Leutershausen 22:25 geschlagen geben. Dagegen feierten die Oberliga-Frauen der TSG Friesenheim mit einem 22:18-Finalsieg gegen den Liga-Rivalen HSG Wittlich den Turniersieg. Die Frauen der VTV Mundenheim belegten Rang drei.

Nachdem die Frauen der TSG Friesenheim in den letzten beiden Spielzeiten stets in der Oberliga Rheinland-Pfalz um den Klassenerhalt bangen mussten, scheint die Formkurve jetzt wieder nach oben zu führen. Mit Thorsten Engert kam ein neuer Trainer und von Zweitligist TG Nürtingen kehrte Ivonne Roland zu den Eulen zurück. Die Mannschaft wirkte auch konditionell und spielerisch deutlich verbessert. So blieb die TSG in allen Spielen des zweitägigen Turniers ohne Niederlage. Nach Siegen gegen TSG Wiesloch (24:11), HG Saase (19:12) und die Südpfalz-Tiger (17:12) besiegte das Team im Halbfinale die VTV Mundenheim (20:18) und ließ im Endspiel der HSG Wittlich keine Chance. Die Rheinländer waren auch der einzige Gegner, gegen den die VTV (20:18) verloren. Sie bezwangen im „kleinen Finale“ die Südpfalz-Tiger mit 25:24. Auch Drittliga-Absteiger TV Hochdorf präsentierte sich in starker Form. Mit Siegen gegen Amicitia Viernheim (22:18) und TV Großsachsen (29:21) und der 23:25-Niederlage gegen die HG Oftersheim-Schwetzingen bot der TVH im Finale der SG Leutershausen Paroli. „Unser Auftritt lässt hoffen“, war Christmann zufrieden. Er hatte sechs Talente, die die Erwartungen erfüllten, eingesetzt. Besonders auffällig waren Patrick Müller sowie Sebastian Volk zwischen dem Pfosten. Heute, 20 Uhr, steht der nächste Test für den Drittliga-Absteiger auf dem Plan. Im Duell gegen den letztjährigen Liga-Rivalen TuS Dansenberg kommt es zu einem Wiedersehen mit Ex-Trainer Marco Sliwa und dem ehemaligen Spieler Robin Egelhof.

x