Ludwigshafen Triathlon auf Carrera-Bahn

91-85079289.jpg

LUDWIGSHAFEN (kia). Der achte Schülertriathlon des Ludwigshafener Schwimmvereins 07 ist zurück an alter Stätte. Zwei Jahre lang wurde aufgrund der Sanierung des Freibades am Willersinn aus dem Dreikampf ein Duathlon, am Samstag durften die rund 120 jungen Triathleten das in neuem Glanz erstrahlende Bad testen.

Neben den Schwimmbadbesuchern pflügten die jungen Sportler durchs 50-Meter-Becken. Schon bei den ganz Kleinen, den Schülern D, wurde ein mächtiges Tempo vorgelegt. Der Frankenthaler Emilian Huber war im Wasser kaum zu bremsen und kam als Erster in die Wechselzone. Doch der Sieger nach 50 Meter Schwimmen, einem Kilometer Radfahren und 200 Meter laufen hieß Yassin Bouchti vom Tri-Team Heuchelberg. Im Kindergarten wird der Sechsjährige in der nächsten Woche vermutlich gefeiert wie ein großer Star. „Im Sommer komme ich in die Schule“, berichtete er. „Das war heute mein zweiter Triathlon“, erzählte Yassin, der aus einer triathlonverrückten Familie stammt und sich so einiges von seiner älteren Schwester abgeschaut hat. Marielle Bouchti war am Samstag mindestens genauso stolz über den Erfolg ihres Bruders wie auch über ihren eigenen, denn sie war nicht nur schnellstes Mädchen bei den B-Schülern, sondern wies auch die männliche Konkurrenz in die Schranken. Über eine Minute betrug ihr Vorsprung auf Lokalmatador Laurin Krüger vom Ludwigshafener SV 07. Früh um sieben waren Yassin und Marielle mit den Eltern und dem kleinen Bruder nach Ludwigshafen aufgebrochen. „Wir sind das gewohnt, fahren viele Wochenenden im Jahr auf Triathlon-Wettkämpfe. Die Ludwigshafener Straßen sind schon ganz lustig, ein bisschen wie auf der Carrera-Bahn“, meinte Mutter Cordula Maier lachend. Je älter die Teilnehmer, desto professioneller war der Ablauf beim Schülertriathlon des LSV. Bei den Kleinsten wurde auch mal das eine oder andere Auge zugedrückt oder geholfen, wenn beispielsweise die Startnummer noch schnell mit einer Sicherheitsnadel festgemacht werden musste oder der Fahrradständer klemmte. Die Bekleidung veränderte sich von Altersklasse zu Altersklasse. Waren bei den Schülern D und C durchaus noch Badeshorts zu sehen, tauchte bei den Schülern B niemand mehr ohne richtigen Triathlonanzug auf. „Das sind schon echte Profis“, unterstrich Frank Fischer, Vorsitzender und Organisator des LSV 07. Da der Schülertriathlon auch Teil des BASF Triathlon Cups Rhein-Neckar ist, nehmen die Teilnehmer teilweise weite Wege auf sich. Neben Ludwigshafen kommen auch die Veranstaltungen in Schifferstadt, Heilbronn, Ladenburg, Viernheim und Heidelberg in die Wertung. Der LSV oder auch die TSG Maxdorf hatten am Wochenende Heimspiel und waren mit entsprechend großen Teams am Start. Neben Laurin Krüger (Schüler B), der Platz eins bei den Jungs belegte, schaffte ein weiterer LSV’ler den Sprung aufs Treppchen: Manuel Matheis durfte sich bei der männlichen Jugend B über Bronze freuen. einwurf

x