Ludwigshafen Szczurkiewicz geht

«LUDWIGSHAFEN.» Mit dem Heimspiel gegen den VfB Friedberg beendet der WSV Vorwärts Ludwigshafen heute die Saison in der Zweiten Wasserball- Bundesliga. Los geht es um 18.30 Uhr im Hallenbad Süd. Mit einem Sieg könnten sich die Gastgeber noch Platz sechs sichern und damit das selbstgesteckte Saisonziel erreichen.

Erneut können die Ludwigshafener Zweitliga-Wasserballer ihren Saisonabschluss nicht auf dem großen Feld im Willersinn-Freibad austragen, sondern beenden die Saison dort, wo sie auch begonnen hat: im Hallenbad Süd. Dabei stehen die Zeichen für einen Akteur des WSV auf Abschied. Der ehemalige polnische Nationalspieler Andrzej Szczurkiewicz, der seit 2009 für die Ludwigshafener aufläuft, beendet mit 49 Jahren seine aktive Karriere. Klar, dass er dies gerne mit einem Erfolg tun würde. Nicht nur deshalb werden die Vorwärts-Spieler alles daran setzen, sich mit einem Sieg zu verabschieden. Das Hinspiel in Friedberg, das im Februar mit einer ebenso überraschenden wie unnötigen 8:10-Niederlage endete, liegt den Gastgebern noch schwer im Magen. „Zusammen mit dem 7:8 verlorenen Spiel in Darmstadt war das unsere unnötigste Niederlage“, erinnert Trainer Uwe Dessloch. Der Coach muss heute jedoch schweren Herzens auf Torhüter Pierre Hilbich und den ägyptischen Leistungsträger Ahmed Mohamed verzichten. „Aber ansonsten sind alle mit dabei und bereit, Vollgas zu geben“, verspricht Dessloch, für den Platz sechs ein versöhnlicher Abschluss wäre. „Auch wenn wir einige Punkte unnötig verschenkt haben, ist ein sechster Platz in dieser Liga noch voll in unserem selbstgesteckten Rahmen.“ Allerdings müsse seine Mannschaft konstanter agieren, als noch im Hinspiel. „Dort haben wir zwar drei Viertel der Partie bestimmt, uns aber genau wie die Schiedsrichter im letzten Durchgang von der Hektik außen anstecken lassen. Die Zuschauer in Friedberg machen reichlich Alarm“, verdeutlicht Dessloch. Nicht nur deshalb hofft er noch einmal auf ein volles Haus im Hallenbad Süd und einen echten Heimvorteil. „Mit einem Sieg wird es sicher eine schönere Saisonabschlussfeier auf unserem Vereinsgelände am Willersinnweiher geben“, ist der Trainer sicher.

x