Ludwigshafen Starke Saison im Exil

91-86183989.jpg

SCHIFFERSTADT. Besser hätte die Saison für die Zweitliga Gewichtheber des KSC 07 Schifferstadt nicht verlaufen können. Das Team wurde Zweiter hinter dem ungeschlagenen Meister SC Pforzheim.

565 Relativpunkte bedeuteten das zweitbeste Ergebnis aller Mannschaften der Zweiten Bundesliga. Eifrigste Punktesammlerin war erwartungsgemäß die britische Nationalheberin Natasha Perdue mit 123 Relativpunkten. Eine starke Saison bot Sophia Attilo (114 Relativpunkte). Bei den Männern hatte Martin Renner (110 Relativpunkte) die Nase vorne. Sandro Ziegler und Susanne Reinhardt hatten eine sehr komplizierte Saison zu überstehen. Ziegler arbeitet in Frankfurt am Main und Reinhardt im Schichtbetrieb an der Uniklinik in Heidelberg. Beide hatten dadurch wenig Zeit zum Training und mussten sich in den Wettkämpfen mit geringeren Leistungen zufrieden geben. Ihr Debüt in der ersten Mannschaft gaben die sonst in der Oberligastaffel startenden Nachwuchsheber Noah Frank und Marius Müller. „Das haben die Jungs nach ihren Möglichkeiten ordentlich gemacht“, sagte Coach Günter Renner. In der Zukunft wird man in Schifferstadter aus sportlicher Sicht kleinere Brötchen backen müssen. Das liegt daran, dass Natasha Perdue mit 41 Jahren ihre aktive Gewichtheberkarriere an den Nagel hängen wird. Renner: „Eine verständliche, nachvollziehbare Entscheidung. Sie wurde schon sehr herzlich vom Team verabschiedet. Da sie weiter als Trainerin, sowohl in ihrem Club als auch mit der britischen Nationalmannschaft, tätig sein wird, wurden schon Pläne für Trainingslager und Freundschaftskämpfe in Schifferstadt geschmiedet. Wir bleiben weiter eng in Kontakt.“ Bis zum nächsten Wiedersehen mit der Waliserin soll der Umbau der Gewichtheberhalle in Schifferstadt abgeschlossen sein. „Hier geht es nicht so vorwärts, wie wir uns das wünschen würden. Im Juli wird es bereits ein Jahr, dass wir zum Training nach Neustadt ausweichen mussten und seit dem auch alle unsere Heimkämpfe nach auswärts verlegen mussten“, hofft Trainer und KSC-Vorsitzender Günter Renner auf ein baldiges Ende des Projekts. Das Ziel für die Ende September beginnende neue Runde haben die KSC’ler schon festgelegt: Klassenverbleib nach der ersten Saison ohne Natasha Perdue. |nau

x