Ludwigshafen Stadtnotizen: Grüne protestieren am Platanenhain

Ja, er wolle sich wieder an einen Baum ketten, sagt Jens Brückner von den Grünen. Heute findet von 13 bis 14 Uhr bereits zum dritten Mal die Protestaktion der Partei zur Rettung des Platanenhains neben dem Berliner Platz statt. Wie berichtet, plant Investor Günther Tetzner nicht nur, das „Metropol“-Hochhaus auf dem Berliner Platz zu bauen, sondern auch ein Parkhaus auf dem Platanenhain. Die dort gepflanzten 55 Bäume müssten dazu versetzt werden. Während der 48-jährige Brückner bei der ersten Aktion noch relativ alleine war, seien am vergangenen Samstag bereits 30 Unterstützer gekommen, die sich für den Erhalt des Hains einsetzen. Angekettet habe sich allerdings nur er, sagt der Ortsvorsteherkandidat für den Stadtteil Süd. Heute hofft er auf mehr Unterstützer – anketten muss sich niemand, vorbeikommen und Präsenz zeigen reicht laut Brückner. 155 Euro haben drei Jugendliche am Donnerstag einer vierköpfigen Gruppe von 13- bis 16-Jährigen abgenommen. Laut Polizei war die Gruppe gegen 15.30 Uhr an der Rhein-Galerie unterwegs, als sie von drei männlichen Jugendlichen mit Glasflaschen bedroht wurde, die Bargeld forderten. Die vier jungen Leute gaben daraufhin 155 Euro Bargeld und eine Halskette ab. Die Täter flüchteten. Sie waren zwischen 14 und 19 Jahre alt und zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß. Die Polizei bittet um Hinweise an Telefon 0621/963-2122. Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag Grünabfälle auf der Hauptstraße (Rheingönheim) entsorgt. Laut Polizei lagen die Abfälle auf Höhe des Friedhofs. Im Grün befand sich ein eingeflochtener Metallzaun. Die Polizei prüft, ob ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorliegt und sucht Verkehrsteilnehmer, die gefährdet wurden. Zeugenhinweise an Telefon 0621/963-2122. Der Freundeskreis Korvette Ludwigshafen am Rhein setzt sich dafür ein, dass wieder ein besserer Kontakt zur Besatzung des Schiffs zustande kommt. Dass dies derzeit schwierig sei, hatte Hans-Joachim Weinmann (SPD) am Donnerstag im Partnerschaftsausschuss gesagt. In unserem Bericht waren die Aussagen zur Korvette fälschlicherweise Klaus Schneider (CDU) zugeordnet worden. Weinmann hatte im Ausschuss vorgeschlagen, dass Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) an den Geschwaderkommandeur in Rostock schreibt. Die OB habe auch zugesagt, zum nächsten Treffen des Freundeskreises am Donnerstag zu kommen.

x