Ludwigshafen Stühlerücken beim TVH

91-79344385.jpg

HOCHDORF-ASSENHEIM. Handball-Drittligist TV Hochdorf treibt die Kaderplanung für die kommende Saison voran. Acht Spieler werden den Verein zum Rundenende verlassen. Dagegen hat der Klub die Verpflichtung von Torwart Ladislav Kovacin bekanntgegeben. Er kommt vom SV 64 Zweibrücken.

TVH-Geschäftsführer Christian Deller hat keine einfache Aufgabe. Der selbstständige Müllereitechniker, der die Aufgabe beim Handball-Drittligisten im Ehrenamt ausübt, steht in unzähligen Gesprächen mit potenziellen Kandidaten für ein Engagement beim TV Hochdorf. Das wurde notwendig, da die Spieler Tim und Nick Beutler (beide TuS 04 Dansenberg) früh ihren Abschied bekanntgegeben und weitere Akteure das Vertragsangebot nicht angenommen haben. Während Maximilian Labroue in der vergangenen Woche seinen Abschied ebenfalls verkündet hatte, bestätigte Kreisläufer Stefan Job auf Anfrage seinen Wechsel zum Liga-Konkurrenten TSG Haßloch, da dort ein Platz frei wird, weil Sebastian Bösing zu Spitzenreiter HSG Konstanz gehen wird. Auch Torhüter Sandro Sitter, Robin Unger und Danny Purucker haben das Vertragsangebot des Drittligisten nicht angenommen. Sie zieht es zum Ligarivalen TVG Großsachsen. Unklar ist dagegen noch die Situation um Talent Björn van Marwick. Der 19 Jahre alte Rückraumspieler, der ein Zweitspielrecht bei den Junioreulen der TSG Friesenheim besitzt, könnte dort bleiben, nachdem ihm auch ein Angebot des Oberligisten vorliegt. Allerdings hat van Marwick seine Zusage noch nicht gegeben. In der kommenden Saison ist ein Zweitspielrecht zwischen Oberliga und Drittliga nicht mehr möglich. Auch Juniorennationalspieler Dominik Claus kehrt offenbar aufgrund der sportlichen Perspektive zum Zweitligisten Friesenheim zurück. Ein Schritt, den Claus frühzeitig dem Management mitgeteilt hatte. Er will wegen seinen Verletzungen künftig auf ein Doppelspielrecht verzichten. Allerdings pokert Familie Claus noch mit der TSG. Im Gegenzug ist eine Rückkehr von Jonas Kupijai, der derzeit noch das Trikot des Zweitligisten trägt, im Gespräch. Kupijai hat sein Studium der Wirtschaftsinformatik beendet und ist auf Jobsuche. Allerdings buhlt auch Drittliga-Konkurrent SG Leutershausen stark um ihn. Jan Claussen, dem ebenfalls ein Angebot vorliegt, zögert noch. Das gleiche gilt auch für Lennart Schulte, der zunächst bis zum Saisonende zugesagt hatte. Er wird sich mit Ladislav Kovacin auseinandersetzen müssen. Der Torhüter des SV 64 Zweibrücken unterschrieb kürzlich einen Einjahresvertrag, bestätigte Deller. Als Neuverpflichtungen stehen bisher Robin Egelhoff (SV 64 Zweibrücken) und Nikolas Sorda (TSG Friesenheim II), jeweils mit Doppelspielrecht bei der TSG Friesenheim, und Emanuel Novo (TSG Friesenheim II) fest. „Wir werden unserer Linie treu bleiben und nicht den Gehaltswahn anderer Vereine mitmachen“, sagte Deller, der über das Vorgehen der Konkurrenz verärgert ist. (wij/mne)

x