Ludwigshafen Sportnotizen: Sportschießen: Haas und Weber bei EM

Gabriele Haas und Manfred Weber von der Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen haben sich für die Europameisterschaften im Vorderladerchießen in Pforzheim qualifiziert. Haas gewann den Wettbewerb mit dem Perkussionsrevolver und Manfred Weber siegte mit der Steinschlosspistole. Die Europameisterschaften finden im September im spanischen Granada statt. Die Personallage hat sich zwischenzeitlich entspannt. Zum vorletzten Auswärtsspiel der Zweiten Wasserball-Bundesliga beim 1. BSC Pforzheim kann der WSV Vorwärts Ludwigshafen heute fast in Bestbesetzung antreten. Das sagte Volker Becker. Becker vertritt als Interimstrainer abermals den beruflich verhinderten Cheftrainer Uwe Dessloch und hofft auf einen Sieg. Becker setzt auf die gute Stimmung in der Mannschaft und auf einen erneut starken Pierre Hlibrich im Tor. „In Pforzheim tun wir uns zwar oft schwer, aber wenn diese beiden Faktoren zusammenkommen, werden wir das Ding schon schaukeln“, ist Becker zuversichtlich. Noch ohne Niederlage ist Damenhockey-Oberligist TFC Ludwigshafen nach dem Amtsantritt von Trainer Sebastian Minges. Am Sonntag allerdings sind die Rollen in der Partie zwischen dem TFC Ludwigshafen und dem Dürkheimer HC klar verteilt (Anpfiff: Sonntag, 13 Uhr, Bad Dürkheim). Dürkheim ist die Übermannschaft der Liga, mit 21 Punkten aus sieben Spielen der Top-Favorit auf den Aufstieg und die Meisterschaft. Die Löwinnen haben sich durch die beiden Siege zuletzt auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet. „Ich will immer gewinnen, aber Dürkheim ist schon sehr, sehr stark. Aber ich liebe Herausforderungen“, sagt Minges augenzwinkernd. Der Coach wird sein Team wieder defensiv einstellen. „Und wir werden dann versuchen, über Konter zum Erfolg zu kommen“, sagt er. Die Dürkheimerinnen müssen bereits am Freitag gegen Kreuznach ran. Doch dass sich die Doppelbelastung negativ für Dürkheim auswirken könnte, das glaubt Minges nicht. Die TFC-Damen werden alles daransetzen, den DHC so lange wie möglich zu ärgern. Erfreulich: Minges kann auf 16 Spielerinnen zurückgreifen. Fußball-C-Junioren-Regionalligist Ludwigshafener SC hat gegen die SV Elversberg 0:1 (0:1) verloren. Ohne Kapitän Nik Bauer schlichen sich beim neuen Verbandspokalsieger gegen einen früh attackierenden Gegner einige technische Fehler im Spielaufbau ein. Dadurch bestimmten die Saarländer die erste Hälfte und drängten den LSC zurück. Elversberg verwandelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze kurz vor der Halbzeit zum 1:0. Nach einer Veränderung der Grundordnung kamen die Einheimischen im zweiten Abschnitt dann besser zur Geltung. Gute Chancen gleich nach Wiederanpfiff blieben jedoch ungenutzt. „In der ersten Hälfte waren wir einem durchschnittlichen Team spielerisch und kämpferisch unterlegen. Mit der taktischen Umstellung wurde es besser, aber es war kein Vergleich zum Pokalfinale“, sagte Ludwigshafens Trainer Joachim Lawall.

x