Ludwigshafen Sportnotizen: Hallenhockey: Toller Start für TFC-Damen

Klasse Saisonstart für die Hockey-Oberliga-Damen des TFC Ludwigshafen, die beim Dürkheimer HC 4:2 (3:1) gewonnen haben. Die geballte Erfahrung setzte sich gegen jugendlichen Elan durch. „Ich hatte nie das Gefühl, dass was passieren könnte“, sagte Roland Hildebrandt, der Coach Frank Lubrich vertrat. Der war als Bundesligaschiedsrichter im Einsatz. Ludwigshafen war in der ersten Hälfte tonangebend und ging durch Daniela Kopp-Duensing und Eva Weisser 2:0 in Führung. Die Gastgeberinnen reagierten mehr als dass sie agierten. „Wir waren effektiver“, sagte Hildebrandt. Kopp-Duensing sorgte per Kurze Ecke für das 3:1. Im zweiten Durchgang musste der TFC, der nur sieben Feldspielerinnen aufgeboten hatte, seinem hohen Tempo Tribut zollen. Die lange verletzte Eva Weisser knickte erneut um, hielt aber durch. Die junge Dürkheimer Mannschaft, die laut Hildebrandt über individuelle Klasse, aber nicht über Torjägerqualitäten verfüge, war chancenlos. Dennoch dauerte es lange, ehe Sophia Reh das 4:1 markierte. (kia) Hockey-Oberligist TFC Ludwigshafen ist zum Auftakt der Hallensaison gegen den Dürkheimer HC III nahe an einer Überraschung gewesen, unterlag aber 8:9 (4:5). Die Löwen ärgerten sich über die vergebene Chance. „Bis auf die Anfangsphase waren wir am Drücker. Ich bin aber überzeugt, dass sich noch andere Teams an Dürkheim die Zähne ausbeißen“, bilanzierte TFC-Coach Philipp Grimmer. Der TFC dominierte, ging ein hohes Tempo, dem die Dürkheimer nur schwer folgen konnten. „Die waren am Ende stehend K.o.“, sagte Grimmer. Dürkheim ging 2:0 in Führung, ehe Lukas Leitz verkürzte (8.). Die Gastgeber zogen auf 4:1 (19.) davon, doch gegen Ende der ersten Halbzeit drehten die Löwen auf. Sebastian Minges, Fabian Magin und nochmals Minges schafften das 4:4. Zehn Sekunden vor der Pause traf Dürkheim zum 5:4. Auch im zweiten Durchgang blieb es eng. Keinem Team gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Minges, Leitz, Leo Schnotale (Siebenmeter) und nochmals Leitz trafen für den TFC in der zweiten Hälfte. (kia)

x