Ludwigshafen SPD für Trinker-Treff

Plätze, an denen sich Trinker treffen, gibt es in vielen Stadtteilen. Unser Bild zeigt den Carl-Wurster-Platz im Hemshof.
Plätze, an denen sich Trinker treffen, gibt es in vielen Stadtteilen. Unser Bild zeigt den Carl-Wurster-Platz im Hemshof.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt für die kommende Sitzung des Sozialausschusses einen Prüfauftrag für die Einrichtung eines Treffs alkoholkranker Menschen in Ludwigshafen. Das hat der sozialpolitische Sprecher der Stadtratsfraktion, Holger Scharff, am Sonntag mitgeteilt.

Das Thema „Störung durch öffentliches Trinken“ beschäftige die Bürger in den Stadtteilen immer wieder, erläutert Scharff den Vorstoß. Besonders im Fokus stehe dabei die Innenstadt rund um den Berliner Platz und die Ludwigstraße. In der Regel werde die Situation nur von der Stadtgesellschaft betrachtet, die dies massiv stört, und daher immer wieder kritisiert. „Die SPD-Fraktion möchte aber ihren Blick auf die alkoholkranken Menschen richten und prüfen lassen, welche Angebote notwendig sind, um den Betroffenen und damit auch denjenigen, die sich dadurch gestört fühlen, gerecht zu werden“, sagt der Stadtrat.

Zusätzliche Stelle und Räume nötig

Die Stadt habe bei der Drogenhilfe eine Stelle zur aufsuchenden Sozialarbeit für diesen Personenkreis im Stellenplan. „Nach unserer Auffassung ist dies aber nicht ausreichend. Es bedarf mindestens noch einer Stelle mehr. Ebenso benötigen wir die entsprechenden Räumlichkeiten, in denen alkoholkranke Menschen einen Schutzraum finden und mit Sozialarbeit Wege aus der Sucht und von der Straße weg entwickelt werden können“, fordert Scharff.

Der Prüfauftrag müsse von der Verwaltung so zeitnah bearbeitet werden, dass die für die Erstellung eines Konzeptes notwendigen Mittel in den Haushalt und Stellenplan 2021/2022 eingestellt werden könnten. Im Interesse der betroffenen Menschen sei ein solches Konzept dringend notwendig und sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

x