Ludwigshafen/Mannheim So wird das Konzertjahr 2024

Pet Shop Boys
Pet Shop Boys

Sie dürfte jetzt hoffentlich endgültig vorbei sein: die Zeit des ewigen Absagens, Verschiebens und Nachholens von Konzerten. Und so können wir uns auf ein Jahr voller großer und kleiner Konzerte freuen. Während Bushido, 45, auf Abschiedstour geht, scheint Howard Carpendale, 77, gerade erst richtig loszulegen. Und ein Ludwigshafener Junge kommt gleich dreimal in die größte Halle der Region.

Das Einzige, was derzeit noch nicht in Sicht ist, ist ein großes Open-Air-Konzert auf dem Mannheimer Maimarktgelände. So wie im vergangenen Sommer das der Red Hot Chili Peppers, das rund 34.000 Menschen gesehen haben. Der aus Ludwigshafen stammende Superstar Apache 207, der mit Udo Lindenberg den Hit des Jahres landete („Komet“), dürfte aber im Juni genauso viele Menschen erreichen – wenn er zum Ende seiner Tour dreimal hintereinander die SAP-Arena füllt. Die Karten dafür waren ruckzuck weg.

Lange warten mussten die Fans auf den Auftritt eines anderen Pfälzers: Mark Forster, der eigentlich schon im März 2023 in der SAP-Arena spielen sollte, kommt nun im Mai 2024. Im Gegensatz zu Céline Dion: Ihr seit 2020 immer wieder verschobenes und zuletzt auf April 2024 terminiertes Konzert in Mannheim ist wegen einer Erkrankung der Sängerin ersatzlos gestrichen worden. Schade – nicht zuletzt deswegen, weil Frauen auf den Bühnen der Region immer noch deutlich in der Minderheit sind. Aber es gibt sie: tolle Musikerinnen wie Mine aus Berlin, die während ihres Studiums an der Popakademie eine Weile in Mannheim gelebt hat. Ein echter Mannemer Bu ist auch Laith Al-Deen, der für das Frühjahr die Veröffentlichung seines elften Albums angekündigt hat.

Termine auf einen Blick

SAP-Arena, Mannheim

27. Januar: André Rieu

18. März: James Blunt

29. April: Bushido

3. Mai: Mark Forster

23. Mai: Howard Carpendale

5./6./7. Juni: Apache 207

28. Juni: Pet Shop Boys

8. Juli: Judas Priest

17. September: Ayliva

18. September: Peter Fox

19. Oktober: Santiano

16. November: Beth Hart

5. Dezember: Cro

Rosengarten, Mannheim

18. Mai: Beatrice Egli

19. Mai: Sasha

25. Mai: Patricia Kelly

12. November: Chris de Burgh

17. November: BAP

Zeltfestival, Mannheim

5. Juni: Avantasia

9. Juni: Giant Rooks

15. Juni: OG Keemo

16. Juni: Deine Freunde

19. Juni: Calum Scott

21. Juni: Faber

22. Juni: The Cardigans

23. Juni: Lichterkinder

24. Juni: Bruce Dickinson

28. Juni: Trettmann

30. Juni: Silbermond

Alte Feuerwache, Mannheim

21. Januar: Goldroger

25. Januar: The Intersphere

17. März: Enno Bunger

5. April: Blumengarten

4. Mai: Mine

25. Mai: Engin

13. Juni: Steel Panther

4. Oktober: Erobique

23. Oktober: The Kilkennys

7. November: Paula Carolina

Capitol, Mannheim

18. Januar: Frontm3n

2. Februar: Ulla Meinecke

4. April: Magnum

13. April: Karat

30. April: Lordi

7. Mai: Laith Al-Deen

15. Mai: Matthias Reim

30. Mai: Smokie

27. Juni: Ulrich Tukur

17. Juli: Manfred Mann’s Earth Band

5. Oktober: Jonathan Zelter

BASF-Feierabendhaus, Ludwigshafen

2. Februar: Kat Frankie

1. März: Stefanie Heinzmann

7. Dezember: Gregor Meyle

Kulturzentrum Das Haus, Ludwigshafen

9. März: Jasmin Tabatabai

25. Mai: Focus

Laith Al-Deen
Laith Al-Deen
Mark Forster
Mark Forster
Mine
Mine
Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys
Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys
Smokie
Smokie
Jonathan Zelter
Jonathan Zelter
Trettmann
Trettmann
Peter Fox
Peter Fox
James Blunt
James Blunt
x