Ludwigshafen Schon wieder gegen Wittlich

91-95425506.jpg

Ludwigshafen. Die Damen der VTV Mundenheim stehen vor einer Heimspiel-Serie in der Handball-Oberliga. Morgen, 17 Uhr, sind die VTV Gastgeberinnen für die HSG Wittlich. Reisen müssen hingegen die Damen und Herren der TSG Friesenheim. Die Friesenheimer spielen morgen, 18 Uhr, bei den HF Illtal, die TSG-Frauen treten heute, 19.30 Uhr, bei der HSG Hunsrück an.

Sechs Jahre war Klara Köbele weg von den VTV Mundenheim, spielte in der Pfalzliga beim TV Edigheim. Seit dieser Saison ist die heute 23-Jährige zurück bei ihrem Ausbildungsverein. Mit ihrer ersten Saison in der Handball-Oberliga ist sie nicht rundherum zufrieden. „Ich hatte Licht und Schatten. Die Leistung in der Abwehr ist soweit in Ordnung, im Angriff war sie das nicht immer“, ist sie selbstkritisch. Überraschend komme diese Entwicklung allerdings nicht. „Abwehr war eigentlich schon immer eher mein Ding“, lacht sie. Trotzdem kämpfte sie zuletzt nahezu ununterbrochen am Kreis. Notgedrungen, denn die Personaldecke der VTV war zuletzt äußerst angespannt. „Es hilft natürlich, wenn man zwischendurch auch seine Pausen bekommt“, erklärte Köbele. In der Abwehr wird sie morgen wieder gefordert sein. „In Wittlich standen wir gut in der Deckung“, erinnert sie sich. Erst vor zwei Wochen standen sich beide Mannschaften gegenüber. Die HSG siegte im Nachholspiel mit 26:20. „Die Abwehrleistung war okay. Gescheitert sind wir dort an unserer eigenen Chancenverwertung. Wir dürfen die Torfrau nicht wieder warmschießen“, sagt Köbele. Auch die Personalsituation hat sich im Vergleich zur Vorwoche ein kleines bisschen entspannt. Romy Blanz ist wohl wieder mit dabei. Hinter Sofie Heiser steht hingegen noch ein Fragezeichen. Die Stimmung im Team sei gut. Und dies, obwohl das flaue Gefühl eines verlorenen Punktes im Raum steht, der im Abstiegskampf noch wichtig sein könnte. „Wir haben das Spiel gegen Marpingen am Montag aufgearbeitet. Es könnte sogar ein Vorteil für uns sein. Wir sind jetzt gegen Wittlich noch motivierter“, kündigte Köbele an. |env

x