Ludwigshafen Saisonabschluss vor eigenem Publikum

LUDWIGSHAFEN. Die männliche A-Jugend der TSG Friesenheim verabschiedet sich vom eigenen Publikum. Zum letzten Heimspiel in der Staffel Ost der Junioren-Handball-Bundesliga empfängt das Team am Sonntag um 14 Uhr im TSG-Sportzentrum den ThSV Eisenach.

„An unserer personellen Ausgangssituation hat sich in den vergangenen Tagen wenig geändert“, sagte TSG-Trainer Thorsten Schmid vor dem letzten Heimspiel. Immerhin ist Loic Modzinski in dieser Woche wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen, Eric Blohm und Yannick Muth fehlen hingegen weiterhin. Tom Jansen war unter der Woche mit der Schule unterwegs, wird aber für den Sonntag zurückerwartet. „Wir werden trotzdem wieder einige Spieler aus der B-Jugend nach oben ziehen“, verriet Schmid, der sich die endgültigen Personalien jedoch bis zum Abschlusstraining offen lassen wollte. Ziel sei ein guter Saisonabschluss vor eigenem Publikum, so Schmid, „auch wenn die Trainingsvoraussetzungen dafür in den letzten Wochen natürlich nicht optimal waren.“ Abiturprüfungen und die anschließenden Feierlichkeiten oder Führerscheinprüfungen, das ist in diesem Alter normal, fördert aber nicht gerade die Leistung. „Doch ich denke, dass wir uns zu Hause zum Ende einer ordentlichen Runde noch einmal gut präsentieren wollen.“ Die direkte Qualifikation für die neue Bundesligarunde gelang souverän – aktuell liegen die Friesenheimer auf Platz fünf und können im besten Fall noch Vierter werden. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen Eisenach am Sonntag. (env)

x