Ludwigshafen Rheingönheim: Nach 20 Jahren Pause gibt’s wieder ein Brunnenfest

Der Fisch-Brunnen in der Ortsmitte.
Der Fisch-Brunnen in der Ortsmitte.

Am Sonntag, 17. September, wird zum zweiten Mal das „Brunnenfest“ in Rheingönheim veranstaltet. Beim ersten Mal versammelten sich die Rheingönheimer Bürger vor 20 Jahren, um die offizielle Einweihung des Brunnens im Ortszentrum auf dem heutigen Kantor-Josef-Jacob-Platz zu feiern.

Die Ursprünge des Brunnens liegen lange zurück, denn bereits 1996 hatte der damalige Rheingönheimer Ortsvorsteher, Wolfgang Lauenstein, die Bürger um Gestaltungsideen für eine Brunnenanlage auf dem Platz gegenüber dem Gemeindehaus gebeten. Allerdings dauerte es doch einige Jahre, bis Wunsch und Wirklichkeit in Einklang kamen. Nach der Gründung eines Brunnengremiums aus Vertretern der ortsansässigen Geldinstitute, Parteien, Vereinen und verschiedenen Bürgern, bemühte sich dieses um die Auswahl der eingereichten Gestaltungsideen, die Finanzierung des Projekts und die Baugenehmigung. Letztendlich fiel die Wahl des Künstlers auf Martin Schöneich, einen Bildhauer aus Vorderweidenthal, der den Fisch in einer modernen Gestaltungsform als Brunnenfigur für Rheingönheim entwarf.

Das Kunstwerk, die Technik und die Pflastergestaltung wurden weitgehend spendenfinanziert auf den Weg gebracht. Viele Privatleute, Handwerksbetriebe, Vereine, aber vor allem auch große Firmen und die Geldinstitute hatten je nach Möglichkeit mit größeren oder kleineren Summen den erforderlichen Betrag aufgebracht. Bei Neuem Wein, Zwiebelkuchen, Brunnensekt und Apfelschorle konnte 2003 beim ersten Brunnenfest die damalige Ortsvorsteherin Ursula Jung ihrem Dank und ihrer Freude Ausdruck verleihen, dass nach der langen Vorlaufzeit der Brunnen endlich seinen Betrieb aufgenommen hatte und jetzt munter vor sich hin sprudelte.

Anderer Standort

Dass sich die Bürger nun beim zweiten Brunnenfest auf dem Platz hinter der Paul-Gerhardt-Kirche treffen, liegt an den notwendigen Genehmigungen und Sperrmaßnahmen, die für ein Fest auf dem Platz am Brunnen erforderlich wären. Um den Aufwand und die Kosten zu reduzieren, wurde für das Fest die andere Örtlichkeit gewählt. Jedoch wird es auch dieses Mal wieder Neuen Wein und Zwiebelkuchen geben, Brunnensekt, alkoholfreie Getränke und Waffeln, für diejenigen, die etwas Süßes bevorzugen. Auf Stellwänden können sich die Besucher über die Entstehung des Brunnens informieren, aber auch über Zweck und Ziele des Stadtteilvereins und über die Chronik von Rheingönheim, die als Text- und Bildband zum Kauf bereit liegen wird.

Termin

Sonntag, 17. September, 11 bis 17 Uhr, Platz hinter der Paul-Gerhardt-Kirche.

x