Ludwigshafen Revanche geglückt

MUTTERSTADT. Der TTV Mutterstadt hat in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga souverän gewonnen. Wesentlich knapper entschied der TTC Altrip eine Spielklasse tiefer die Partie für sich. Ebenso knapp verlor der TTC Oppau II. Nach einer 0:9-Pleite schwinden für die TTF Dannstadt-Schauernheim die letzten Chancen auf den Klassenverbleib.

„Die Revanche für die Vorrundenniederlage ist uns geglückt“, freute sich Frank Schulz, Kapitän des TTV Mutterstadt, nach dem 9:4-Erfolg in der Ersten Pfalzliga beim TTV Edenkoben. Die Gäste gerieten nach den Doppeln 1:2 in Rückstand. Diesen glich Rolf Ludwig im ersten Einzel umgehend aus. Während Frank Pfannebecker und Rainer Maisel ihre Duelle verloren, siegten Karl-Heinz Klapper, Frank Schulz und Gustav Knapek. Im zweiten Einzel-Durchgang behielt Mutterstadt eine weiße Weste und gewann alle vier Paarungen. „Es ist einfach nur traurig“, sagte Benjamin Höll nach der 0:9-Pleite der TTF Dannstadt-Schauernheim spürbar enttäuscht: „Wir hatten uns viel vorgenommen, aber nichts hat funktioniert.“ Nach der 15. Saisonniederlage rutschten die Tischtennisfreunde auf den vorletzten Platz der Zweiten Pfalzliga ab. „Wir müssen realistisch sein, dass es wohl nicht mehr zum Klassenerhalt reicht“, sagte Höll. Nach 220 kräftezehrenden Minuten hat der TTC Altrip einen 9:8-Sieg beim TTC Germersheim II bejubelt. In der abwechslungsreichen Begegnung machten es die Gäste nach einem 7:4-Vorsprung noch einmal spannend. So sicherten Patrick Haft und Thorsten Novak erst im Entscheidungsdoppel den Auswärtserfolg. Nur zehn Minuten kürzer war der Kampf des TTC Oppau II gegen den TTC Burrweiler. Dabei zog die Mannschaft um Stefan Kirrstetter jedoch im Schlussdoppel den Kürzeren und verlor 7:9. Schlusslicht SV Pfingstweide droht sich ohne einen Saisonsieg aus der Zweiten Pfalzliga zu verabschieden: Beim TTV Otterstadt verlor der SVP mit 2:9. Die beiden Punkte steuerten Herbert Hasenzahl und Jens Dahl im Doppel sowie Sebastian Gailing im Einzel bei. In der Ersten Damen-Pfalzliga unterlag der ASV Birkenheide beim TuS Maikammer 5:8. In der Zweiten Pfalzliga der Damen gewann Birkenheide II beim TTC Herxheim 8:3 und wahrt die Chance auf den Ligaverbleib. Der Tabellenletzte TTF Maxdorf verlor beim TTC Büchelberg 5:8. |jste

x