Ludwigshafen Rathaus-Abriss: CDU-Kritik an OB

Das Rathaus-Center soll 2022 abgerissen werden.
Das Rathaus-Center soll 2022 abgerissen werden.

Der Ludwigshafener CDU-Fraktionschef Peter Uebel (56) kritisiert Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (58, SPD) dafür, wie sie sich bei der Abstimmung über den Abriss des Rathaus-Centers am 21. September verhalten hat. Das sanierungsbedürftige Wahrzeichen soll verschwinden, damit die anstelle der Hochstraße Nord geplante Stadtstraße schneller gebaut werden kann. Die Union hatte das Hochhaus zunächst erhalten wollen, sie hat den Abriss-Beschluss dann aber doch mitgetragen. Allerdings findet es Uebel „unmöglich“, dass Steinruck schon Stunden vor der Abstimmung die Zustimmung des Rates öffentlich als gegeben vorausgesetzt hatte. Und er hat sich „tierisch geärgert“, weil sie ihm in der Sitzung zeitweise das Mikrofon abdrehte, als er Kritik anbringen wollte. Außerdem sagt er: Die ganze Entscheidung sei von der Verwaltung schlecht vorbereitet worden, „es gab keine valide Grundlage“. Zum kompletten Interview.

x