Ludwigshafen Rückschlag für Titelambitionen

MUTTERSTADT (env). Der Traum von der Meisterschaft in der Tennis-Pfalzliga ist für die U18-Junioren des TC Mutterstadt in weite Ferne gerückt. Im Duell der beiden bis dahin unbesiegten Teams unterlag Mutterstadt dem TC Rot-Weiß Kaiserslautern 4:10 (4:4). Nach ausgeglichenen Einzeln gingen beide Doppel an die Gäste aus Kaiserslautern.

„Wir hatten auf drei Siege aus den Einzeln gehofft“, erklärte der enttäuschte Mutterstadter Jugendwart Markus Zimmermann. Wie erwartet waren beide Mannschaften in ihrer stärksten Besetzung angetreten. Und wie erwartet ging es auf den Plätzen eng zu. Fast. Antonio Manola revanchierte sich gegen Noah Nagel für die Niederlage im Finale der Pfalzmeisterschaften vor zwei Wochen, schoss den amtierenden U16-Pfalzmeister mit 6:1, 6:1 und einer wahren Glanzleistung förmlich vom Platz. Dafür hatte Sebastian Eppstein gegen Tim Schmidt nur wenig zu bestellen, unterlag ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Trotzdem lebte der Traum von der U18-Pfalzmeisterschaft noch. Das lag vor allem an Nicolas Mayr, der seine makellose Bilanz auch gegen Dauerrivalen Lukas Buth ausbaute, seinen Schulkollegen vom Sportgymnasium Kaiserslautern in einem hochklassigen Spiel 6:4, 6:3 bezwang. „Er hat sehr gut gespielt“, lobte ihn Clubtrainer Marcello Manola dafür. Und auch Vincent Nowrot spielte gegen Johannes Neumahr nicht schlecht, aber statt des erhofften 6:2 stand es nach den Einzeln nur 4:4. „Jetzt müssen wir uns für die Doppel etwas überlegen“, sagte Manola und vertraute auf die Formationen, die im Spiel gegen den BASF TC, ebenfalls nach einem Gleichstand aus den Einzeln, noch die Kastanien aus dem Feuer geholt hatte. Das klappte gegen Kaiserslautern nicht. An der Seite von Mayr konnte Manola seine starke Leistung aus dem Einzel nicht wiederholen, haderte mit sich und machte zu viele leichte Fehler um Buth/Nagel aus dem Konzept bringen zu können. Die legten im ersten Durchgang eine schnelle 3:0-Führung vor und sicherten sich den ersten Durchgang im Rekordtempo. Etwas besser begann der zweite Satz. Hier verhinderte Mayr über mehrfachen Einstand das Break gleich zum Auftakt. Es half nichts. Minuten später gab Manola seinen Aufschlag ab. Es lag an Eppstein und Nowrot, die das Unentschieden auf dem Schläger hatten. Aber auch sie lagen schnell mit 2:5 zurück, schlichen mutlos über den Platz. „Sie müssen mit mehr Herz spielen“, forderte Trainer Manola und die beiden schienen ihn gehört zu haben. Sie kämpften sich auf 4:5 heran und Nowrot besorgte den Ausgleich. Doch Schmidt und Neumahr behielten die Ruhe und sicherten sich Satz eins im Tiebreak. Sie hatten auch im zweiten Durchgang die besseren Nerven, gewannen ebenfalls mit 7:6. Nun muss der TC Mutterstadt auf die Unterstützung des BASF TC Ludwigshafen hoffen, der am letzten Spieltag noch zum Stolperstein für Kaiserslautern werden könnte. So spielten sie TC Mutterstadt – TC Rot-Weiß KaiserslauternEinzel: Nicolas Mayr – Lukas Buth 6:4, 6:3; Sebastian Eppstein – Tim Schmidt 3:6, 1:6; Antonio Manola – Noah Nagel 6:1, 6:1; Vincent Nowrot – Johannes Neumahr 4:6, 4:6 – Doppel: Mayr/Manola – Buth/Nagel 2:6, 3:6; Eppstein/Nowrot – Schmidt/Neumahr 6:7, 6:7.

x