Mannheim Proffen neuer Kämmerer, Pretzell neue Erste Bürgermeisterin

Volker Proffen
Volker Proffen

Volker Proffen wird neuer Kämmerer der Stadt Mannheim. Der CDU-Mann ist am Dienstag im Gemeinderat zum Nachfolger von Christian Specht (CDU) gewählt worden, der wiederum in wenigen Tagen Oberbürgermeister seiner Heimatstadt wird. Proffen erhielt 32 von 45 Stimmen. Der 44-Jährige lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Mannheim-Almenhof, wo er auch geboren wurde. Dem Studium der internationalen BWL ließ er ein Aufbaustudium sowie einige Jahre später die Promotion folgen. Er hatte seit 1999 bei der Friatec AG in Mannheim, der Daimler AG in Stuttgart und der Südzucker AG wiederum in Mannheim verschiedene Positionen inne. Bei Südzucker begann er als persönlicher Referent des Vorstandsvorsitzenden, bevor er Koordinator Nachhaltigkeit und dann Leiter Politik wurde. Seit zwölf Jahren ist Proffen Vorsitzender des TSV Neckarau.

Neue Erste Bürgermeisterin

Als neue Erste Bürgermeisterin und damit formale Vertreterin des Oberbürgermeisters wurde Umweltdezernentin Diana Pretzell (Grüne) gewählt. Der bisherige Erste Bürgermeister Specht hatte sich bei der OB-Wahl am 9. Juli durchgesetzt. Er wiederum tritt die Nachfolge von Peter Kurz (SPD) an, der das Amt 16 Jahre lang inne hatte.

x