Ludwigshafen Pfälzer Lebensmittelretter ändern Regeln wegen der Corona-Krise: Jetzt Feste Öffnungszeiten

Warteschlange vor der Garage in der Waltraudenstraße.
Warteschlange vor der Garage in der Waltraudenstraße.

Die Pfälzer Lebensmittelretter haben in Zeiten von Corona ihre Regeln überarbeitet. Bisher konnten übrig gebliebene Lebensmittel in die Garage in der Waltraudenstraße 34 in West gebracht und von Bedürftigen jederzeit abgeholt werden. Ab sofort gibt es feste Öffnungszeiten.

Von montags bis samstags ist die Lebensmittel- und Essensausgabe zwischen 17.30 und 18.30 Uhr geöffnet. Nur noch eine Person darf die Garage betreten und sollte – wenn möglich – mit Mundschutz und Handschuhen erscheinen. Auch muss ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden. Hierfür wurden Markierungen auf dem Boden angebracht. „Wir sehen uns in der Verantwortung und wollen Corona keine Chance geben oder ermöglichen“, macht Dolly El-Ghandour, eine der Initiatorinnen der Pfälzer Lebensmittelretter, deutlich. Zwei bis drei Ehrenamtliche der Pfälzer Lebensmittelretter sind jeweils während der Öffnungszeiten vor Ort.

„Auf gerettete Lebensmittel angewiesen“

„Durch die Ausnahmesituation, in der wir uns aktuell befinden, sind noch mehr Menschen auf die geretteten Lebensmittel angewiesen“, erklärt El-Ghandour. Man versuche, jedem etwas anzubieten, allerdings gebe es hierfür keine Garantie. Aktuell seien die Regale noch gut gefüllt. Die Lebensmittelspenden kommen unter anderen von Supermärkten, Discountern, Restaurants und Gaststätten. Die geretteten Waren werden kostenfrei an Bedürftige ausgegeben. „Wir wollen keinen Nachweis sehen“, versichert El-Ghandour.

x