Ludwigshafen Oppau hat einen Lauf

LUDWIGSHAFEN. Die Faustball-Herren des TB Oppau haben aktuell einen Lauf. Zum Jahresabschluss feierte die Mannschaft des Trainerduos Matthias Bog/Thomas Blümbott den achten Sieg im zwölften Spiel in der zweiten Bundesliga.

„Unser Ziel ist der Ligaverbleib. Wir werden die ganze Saison über nach unten schauen müssen“, war sich TBO-Trainer Matthias Bog sicher, dass das Saisonziel kein Selbstläufer werden wird. In Dieburg traf der TBO auf den gastgebenden Tabellenletzten und Spitzenreiter TV Waibstadt. Die Partie gegen den TVD ist schnell erzählt. Gegen ein Team, das die Zweitligasaison abgehakt hat und mit drei Jugendspielern in der Startformation antrat, hatte Oppau keine Probleme. Der 3:0 (11:5; 11:5; 11:4)-Erfolg war ein Pflichtsieg. Gegen den Bundesliga-Absteiger und aktuellen Tabellenführer TV Waibstadt rechnete man auf Oppauer Seite nicht mit einem Erfolg, obwohl der TBO das Hinspiel mit 3:2 gewonnen hatte. „Das waren zwei schöne Bonuspunkte, aber noch einmal werden uns die Waibstadter wohl nicht unterschätzen“, sagte Trainer Bog. Der 31-Jährige sollte sich irren. Seine Mannschaft fegte den Favoriten mit 3:0 (11:8; 11:2; 13:11) regelrecht vom Feld. Eine kompakte Abwehr um Kapitän Maximilian Breier, Timo Bernhardt und Christof Jugel sowie Schlagmann Jan-Philipp Gerhardt sorgten für die Überraschung. „Es lief alles bei uns. Das war der verdiente Lohn dafür, dass sich die Jungs in jedem Training quälen“, jubelte Bog. Seine Mannschaft liegt mit 16 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten und zwei Zähler hinter dem Tabellenführer. Das Saisonziel Ligaverbleib ist schon vor der fünfwöchigen Weihnachtspause geschafft. (koep)

x