Ludwigshafen Neue Gesichter in der Verwaltung

Der Rathausturm
Der Rathausturm

„Als bürgerfreundliche Stadtverwaltung sind wir nur mit motivierten, gut ausgebildeten Fachkräften erfolgreich.“ Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (CDU) begrüßte am Montag im Stadtratssaal 27 neue Auszubildende. 27 neue Gesichter, die künftig das Gesicht der Stadt gegenüber den Bürgern sein werden.

„Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben“, meinte Reifenberg. Ausbildungen aus einem ganzen Strauß unterschiedlicher Berufe: von klassischen Verwaltungsfachangestellten bis hin zu angehenden Gärtnern, Straßenbauern, Fachinformatikern, Geomatikern oder Bestattungsfachkräften. Die Verwaltung deckt alle Bereiche des Lebens ab, begleitet den Menschen von seinem ersten bis zum letzten Atemzug.

Kfz-Mechatronikerin ausgebildet

Zugleich freute sich Reifenberg über zehn Absolventen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. „Mit Sarah Dietz hat die Stadtverwaltung eine Kfz-Mechatronikerin ausgebildet, in einem Beruf, der lange als Männerdomäne galt“, betonte die Bürgermeisterin.

„Meine Eltern und meine Schwester sind schon bei der Verwaltung und haben mir gesagt, dass der Beruf, den ich wollte, auch hier ausgebildet wird. Deshalb habe ich mich nur bei de Stadt beworben und wurde auch gleich genommen“, freute sich die junge Maudacherin, die ihre Ausbildung beim Wirtschaftsbetrieb (WBL) absolviert hat und hier auch übernommen worden ist.

19 Berufsfelder

Zusammen mit den 18 angehenden Beamtenanwärtern, die bereits im Juli eingestellt wurden, und den zehn Bachelor-Studenten, die im September und Oktober ihr Studium aufnehmen, werden in diesem Jahr 55 junge Menschen bei der Verwaltung für ihren künftigen Beruf qualifiziert. Ein guter Durchschnitt, denn seit 1997 werden bei der Verwaltung jährlich zwischen 30 und 60 junge Menschen in 19 Berufsbildern auf ihr künftiges Arbeitsleben vorbereitet. Hauptargument für das anhaltende Interesse ist der sichere Arbeitsplatz bei der Verwaltung.

Noch Fragen?

Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2022 können ab sofort und bis 30. September 2021 an ausbildung@ludwigshafen.de versendet werden. Nähere Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu Stellenausschreibungen gibt’s unter www.ludwigshafen.de/karriere.

x