Ludwigshafen Nachruf: Mit dem LSC für Furore gesorgt

82 Jahre alt wurde Egon Hill, der vor wenigen Tagen verstorben ist. 1959 war der Fußballspieler mit dem Ludwigshafener SC in die Oberliga aufgestiegen.

Der Ludwigshafener SC, die Tennis-Abteilung des SC Alemannia Maudach und die Old Boys trauern um Egon Hill, der nach schwerer Krankheit vor wenigen Tagen im Alter von 82 Jahren gestorben ist. Hill zählte zu der wohl besten Mannschaft des LSC, die 1959 in die Oberliga, die damals höchste deutsche Spielklasse, aufstieg und mit spektakulären Spielen für Furore sorgte. Er war ein technisch beschlagener und laufstarker Mittelfeldspieler, den Beweglichkeit, Schnelligkeit, eine enge Ballführung und enorme Ausdauer auszeichneten. Der ehemalige Chemotechniker lebte für seinen Sport, achtete auf seine Gesundheit, war ein unterhaltsamer Gesprächspartner und einer, der über den Tellerrand hinausschaute. Er sagte von sich, nie fußballverrückt gewesen zu sein. Während viele Kollegen nach Beendigung ihrer Laufbahn Trainer wurden, kickte Hill viel lieber bei den Old Boys noch selbst. Die Old Boys sind ein Zusammenschluss ehemaliger Fußballgrößen. Tennis spielte Hill beim SCA noch bis ins hohe Alter und wurde bei den Herren 75 Vizemeister bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Egon Hill hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne und Enkelkinder.

x