Ludwigshafen Nach der Pause stark

«Ludwigshafen.» Die Skyflyers Ludwigshafen haben in der Basketball-Bezirksliga mit einem 106:62 (46:37)-Heimsieg gegen den TV Kirchheimbolanden II ihren zweiten Tabellenplatz verteidigt. Die TSG Maxdorf feierte nach zuletzt drei Niederlagen mit dem 92:65 (44:37)-Erfolg bei der TSG Neustadt mal wieder einen Sieg.

Da sich Spitzenreiter VT Zweibrücken gegen den BBC Landau zwar schwer tat, aber am Ende doch gewann, bleiben die Skyflyers mit zwei Minuspunkten mehr auf dem zweiten Rang. Alle anderen Teams haben mit dem Ausgang der Meisterschaft wohl nichts mehr zu tun. Die Mannschaften von Rang drei bis sieben (Maxdorf ist Sechster) haben alle 8:8 Punkte. Die Skyflyers hatten es gegen den Vorletzten Kirchheimbolanden II schwerer als im Vorfeld gedacht. Was zum einen daran lag, dass den Ludwigshafenern die drei größten Spieler fehlten. Zum anderen daran, dass Kirchheimbolanden sich trotz einer guten Leistung der Gastgeber in der ersten Halbzeit nicht abschütteln ließ (46:37). „Sie haben uns stark zugesetzt“, sagte Trainer Sasa Krolo. Nach der Pause hatte Kirchheimbolanden dem Tempo-Basketball der Ludwigshafener nicht mehr viel entgegenzusetzen. Binnen fünf Minuten zogen die Skyflyers davon, hatten 20 Punkte Vorsprung. Sie konnten sich danach sogar noch weiter absetzen. „Wir haben eine aggressive Verteidigung gespielt und konnten viele Schnellangriffe laufen“, sagte Krolo. Die Maxdorfer hatten nach einem guten Start in die Saison (drei Siege aus vier Spielen) zuletzt drei Mal verloren. Entsprechend glücklich war Trainer Haluk Yumurtaci nach dem Erfolg in Neustadt: „Es fühlt sich gut an.“ Seine Mannschaft war mit nur acht Spielern zum Schlusslicht gereist und sollte im Laufe der Partie noch größere personelle Probleme bekommen. Christoph Jäger verletzte sich nach wenigen Minuten, Eric Lubos und Daniel Vidovic kassierten im dritten beziehungsweise vierten Viertel ihr fünftes Foul. Für sie war die Partie damit beendet. In den letzten fünf Minuten hatten die Maxdorfer somit nur noch fünf Akteure zur Verfügung. Da war die Partie allerdings schon entschieden. Denn nach schwachem Start (2:14/6.) dominierte die TSG, drehte Mitte des dritten Viertels mächtig auf und gewann souverän. „Wir wollten nicht die erste Mannschaft sein, die gegen Neustadt verliert“, sagte Yumurtaci. So spielten Sie Skyflyers Ludwigshafen: Islamovic (34 Punkte), Kirialanis (15), Karnabi, Tasci (je 14), Önder (11), Selenski (8), Tewelde (6), Tziletudis (4), Krolo TSG Maxdorf: Holzwarth (26), Rupp, Yumurtaci (je 17), Yenal (11), Danner (10), Lubos (7), Jäger (4), Vidovic.

x