Ludwigshafen Metzner will unter die ersten Drei

«LUDWIGSHAFEN.» Nach vier Monaten Sommerpause beginnt am Wochenende die neue Tischtennis-Saison. Mit nahezu unveränderten Mannschaften starten der TTC Oppau und TTV Mutterstadt in die Erste Pfalzliga. Eine Spielklasse tiefer ist Oppau mit zwei Teams vertreten. Aufsteiger TTC Oggersheim verstärkte sich mit Neuzugängen vom TTC Altrip, der seine Mannschaft aus der Zweiten Pfalzliga zurückgezogen hat.

Für den TTV Mutterstadt kommt der Beginn der neuen Tischtennis-Saison fast ein bisschen zu früh. „Einige Spieler sind noch im Urlaub“, verrät Frank Schulz. Doch Mutterstadts Kapitän ist sich sicher: „Wir werden trotzdem ein ordentliches Team zusammenbekommen.“ Mit von der Partie wird Neuzugang Lienhard Scholz sein, der von Colgenstein-Heidesheim kam. „Das erste Spiel ist meist eine Standortbestimmung“, weiß Schulz: „Ich denke, dass wir entspannt in die Runde gehen können. Wir wollen nicht um den Aufstieg spielen, aber auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ Nahezu unverändert startet auch der TTC Oppau in die Saison. Lediglich Fabian Bebensee wird aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten. Dafür ist Thomas Wiebe aus der zweiten Mannschaft aufgerückt. „Er ist ein sehr guter Spieler und heiß auf die Erste Pfalzliga“, lobt Harald Metzner seinen neuen Teamkollegen. Mit einem fünften Platz wie in der vergangenen Spielzeit wäre Metzner zufrieden. Doch „wenn es gut läuft, könnten wir unter den ersten Drei landen.“ Eine Spielklasse tiefer spielen zwei Oppau Teams. Neben dem TC Oppau II, der zuletzt den fünften Tabellenplatz erreichte, qualifizierte sich auch der TTC Oppau III über die Relegation für die Zweite Pfalzliga. Während Oppau II ähnlich stark einzuschätzen ist wie in der vergangenen Runde, wird es für den Aufsteiger schwer. „Unsere dritte Mannschaft wird wohl gegen den Abstieg spielen. Aber die jungen Spieler können in der Zweiten Pfalzliga Erfahrung sammeln“, so Metzner. Zum Saisonauftakt kommt es zum vereinsinternen Duell. „Das wird ein sehr interessantes Aufeinandertreffen“, verspricht Metzner: „Die Jungen sind richtig heiß und geben bestimmt Gas. Die Etablierten wollen sich aber natürlich auch keine Blöße geben.“ Ebenfalls in die Zweite Pfalzliga aufgestiegen ist der TTC Oggersheim. Mannschaftsführer Lothar Mayer blickt voll Vorfreude auf die kommenden Aufgaben: „Wir sind motiviert bis unter die Haarspitzen, haben dreimal die Woche trainiert und denken, dass wir unter den ersten Fünf landen können.“ Profitiert hat Oggersheim davon, dass der TTC Altrip sein Team aus der Liga zurückgezogen hat. So verstärken die Ex-Altriper Tim und Florian Röske den Aufsteiger. Altrips ehemaliger Kapitän Patrick Haft, der nun für TTF Frankenthal zum Schläger greift, hadert mit dem Schicksal seines Ex-Vereins: „Ich bin traurig, dass es so gekommen ist. Das war alles sehr kurzfristig.“ Doch für Jürgen Goos, Vorsitzender des TTC Altrip, war die Abmeldung des Vereins unumgänglich. „Wir haben nicht genügend Spieler gefunden, die bereit sind, regelmäßig am Wochenende zu spielen. Das ist sehr schade.“ So tritt der TTC Altrip wie die beiden Absteiger TTF Dannstadt-Schauernheim und SV Pfingstweide in der Bezirksliga an.

x