Für Flaneure RHEINPFALZ Plus Artikel Maria Ewels Bronze-Skulptur „Großer Tiger“ ziert den Ludwigshafener Ludwigsplatz

Weil sich auf dem Alwin-Mittasch-Platz immer wieder Vandalen an ihm vergriffen, wurde der Große Tiger dort 2011abgebaut. Seit ei
Weil sich auf dem Alwin-Mittasch-Platz immer wieder Vandalen an ihm vergriffen, wurde der Große Tiger dort 2011abgebaut. Seit eineinhalb Jahren setzt er nun in der Ludwigshafener Innenstadt zum Sprung an.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Seit Dezember 2021 schleicht eine Raubkatze auf dem Ludwigsplatz in der Innenstadt. Mitte der 50er Jahre gestaltete die Bildhauerin Maria Ewel die Bronze-Skulptur, die etwa zwei Meter lang und 70 Zentimeter hoch ist. Vor einem Jahrzehnt wilderte der „Große Tiger“ noch am Alwin-Mittasch-Platz in Friesenheim, bevor er selbst zur Beute von Vandalen wurde.

Bären, Löwen, Panther, Pferde, Wale, Pinguine und Schwäne gehören zum Werk von Maria Ewel, aber auch Menschen in Bewegung. Die meisten ihrer Kunstwerke sind in Bremen zu finden. Dort

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

tblee die &eiunuKnm;,rlslt dei 1915 ni gK&mo;erlbinsug in utOsz&prleges;in ebgoren tis, nov 6419 bis zu hemir Tdo im rJha 9.818 nI rde Alten tusatN,de minee mBreer Sl,ttdteia utrhcsrn esit 5591 nei ereretiw io;g&bo&rldueGr;zsq urg&iqdoTl;e dcruh nneie .akPr Enge,tal rbae achu aoftr,lkvl mentti in red ewneggBu reasft,s wrekin die T,riee ide ewEl ttgeatles h.at Der oGb&zro;&;diugleqs rqg&oiuTel;d tihecsn auf erd Jdga zu ns.ie hDoc an meeisn mlneh&;eruufr onadttr,S edm c,zsaiMltttn-hwlPiaA- drweu er stbesl uzm er.fOp

cnekehsG rde FSAB nsa MkHsMuacaum-el amkeb der afudnLisehrgew g,rieT edr tesi 5917 mi akrP rov mde kKiinlum ide r;eaugzgpa&eiSmnlr tfre,euer hwcezras e,rSeitnf mal tneaterevtluns dei bsKuaeunnnats hni tmi eemin nrtoarsoe .rcnihAst weagdnnnrI ehfelt nnad nohc rde wnS.czha 1021 gcsluh Nerotrb H,lferu erd eein pgeeomaH mzu mahTe onbu;&stqduK im len;cehnufifolt&m uq&;Rumald,o it,tbreeb ma.Alr eDi BAS,F edr edi ukluprSt leuo;t,emgr&h lieg&lizs; ned leosg;Grzni& rgTei nrneoaepbtrrasit. uruF&l;m ide satnlecum;nh& enzh Jrhea vsrdnahewc edi abkzuaRte ni ned enWtei sde igeradfnwuhLse lgFen.mlsin&ru

x