Ludwigshafen Mannheim: Stadt sieht sich bei Lebensmittelüberwachung gut aufgestellt

Viele Lebensmittelkontrollen sind in Deutschland dieses Jahr ausgefallen.
Viele Lebensmittelkontrollen sind in Deutschland dieses Jahr ausgefallen.

Nach einer Datenrecherche der Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch soll im vergangenen Jahr deutschlandweit etwa jede dritte vorgeschriebene Kontrolle der Behörden für Lebensmittelüberwachung in den betroffenen Unternehmen wegen großem Personalmangel ausgefallen sein. Nur gut zehn Prozent der rund 400 Kontrollämter seien in der Lage gewesen, ihr vorgegebenes Soll bei der Überprüfung von Betrieben zu erfüllen. Mehr als 250.000 vorgeschriebene amtliche Kontrollbesuche seien 2018 nicht durchgeführt worden, stellen die Verbraucherschützer fest und warnen vor negativen Konsequenzen für die Gesundheit der Bevölkerung. Über die Lage in Mannheim informierte Klaus Eberle, Leiter des zuständigen Bereichs „Sicherheit und Ordnung“. „Mannheim schafft 80 bis 85 Prozent der Pflichtkontrollen. 2018 wurden 4055 Kontrollen durchgeführt,“ sagte er. „Wir sind im Städtevergleich weit vorn“, versicherte Ordnungsdezernent Christian Specht (CDU).

x